Aktuelles

22.02.2017

Fast freie Fahrt an Oder und Oder-Havel-Kanal

Schiffshebewerk Niederfinow

Aufgrund der Wetterlage kann der Verkehr an Oder und Oder-Havel-Kanal noch nicht vollumfänglich freigegeben werden, ist in Abschnitten aber wieder möglich. Die Winterreparaturen am Schiffshebewerk Niederfinow sind planmäßig abgeschlossen. [mehr]


21.02.2017

Lüttich legt bei Containern zu

Containerschiff Lüttich Liege

Der Hafen Lüttich hat 2016 Umsatz und Umschlag gesteigert. Besonders bei Containern gab es ein deutliches Wachstum.[mehr]


21.02.2017

Weniger Umschlag an bayernhafen-Standorten

Hafen Bamberg

Mit 9 Mio. t Güterumschlag per Binnenschiff und Bahn ging der Güterumschlag an den Standorten der bayernhafen Gruppe um 7,3% zurück. Ein Plus von 3,12 % gab es dafür beim Containerumschlag.[mehr]


Aktuelle Videos


Editorial 02 | 2017

von Krischan Förster (Chefredakteur)

Elbe-Einigung weckt neue Hoffnung

Es wurde gerungen, gestritten, vertagt und vertröstet. Doch nun, nach langen Jahren der Diskussionen ist ein Gesamtkonzept für die Elbe gefunden. Ein Kompromiss, der keinen klaren Gewinner, aber auch keinen wirklichen Verlierer kennt. Weder auf Seiten der Wirtschaft noch bei den Umweltverbänden.

Mit der Einigung von Bund und Ländern hat die Elbe erstmals seit dem Hochwasser von 2002 wieder eine Perspektive als Schifffahrtsstraße. Das ist die positive Nachricht. Es war zu erwarten, dass in dem zähen Verfahren keine Maximallösung durchzusetzen sein würde, von keiner der beiden »Konfliktparteien«. Für die Binnenschifffahrt herrscht, sollte demnächst auch die parlamentarische Zustimmung noch vor der Bundestagswahl folgen, endlich wieder Klarheit, worauf sie sich einrichten kann.

Die Fahrrinnentiefe, die künftig die meiste Zeit des Jahres herrschen soll, ist definiert. Und auch wenn sie 20 Zentimeter unter dem ursprünglichen Ziel von 1,60m liegt, lassen sich Transporte und Logistikketten verlässlicher planen als bislang. Vorausgesetzt natürlich, die verschobenen Baumaßnahmen werden zügig angegangen. In der sogenannten Reststrecke Dömitz–Hitzacker zum Beispiel. weiterlesen

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