Aktuelles

15.08.2017

Neues Elektro-Solar-Seminarschiff »Orca ten Broke« abgeliefert

Seminarschiff

Nach erfolgreichen Testfahrten haben die Stralsunder Unternehmen Formstaal und Ostseestaal das neu gebaute Elektro-Solar-Seminarschiff »Orca ten Broke« an die Berliner Seminarschiff Fluxservice abgeliefert. [mehr]


09.08.2017

A40-Rheinbrücke bei Duisburg bald wieder frei

Aufatmen im Ruhrgebiet: Nach umfangreichen Reparaturarbeiten soll die Vollsperrung der A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg in der kommenden Woche wieder aufgehoben werden. Dies hat Verkehrsminister Hendrik Wüst bekanntgegeben.[mehr]


09.08.2017

Hafen Bohmte darf auf Millionenzuschuss hoffen

Der Containerhafens in Bohmte am Mittellandkanal lässt zwar weiter auf sich warten, doch für den geplanten Ausbau gibt es bereits die Zusage für eine finanzielle Förderung. [mehr]


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Editorial 07 | 2017

von Hermann Garrelmann (Fachredakteur)

Die Geister, die ich rief...

Nun ist die Katze aus dem Sack. Mit über 350 Mio. €, also über eine Drittelmilliarde, will Verkehrsminister Dobrindt die Bahn subventionieren. Die Güterbahn. Erinnern Sie sich: das ist so viel wie in Vorjahren insgesamt in die Wasserstraßen investiert wurde. Gut, das ist Vergangenheit. Aber was hat der Zauberlehrling Dobrindt, dem mit der PKW-Maut möglicherweise sein Meisterstück gelang, sich dabei gedacht, das Staatssäckel derartig zu öffnen?

Mit diesem Geld sollen Wettbewerbsnachteile ausgeglichen werden, die auf der Bahn lasten. Die aber sind zu großen Teilen hausgemacht. Technische Rückstände, über Jahre gewachsen, sind da ebenso zu nennen wie die Last durch die Energiewende. Die fiel ja auch einfach so vom Himmel. Den Rückfall der Bahn im Modal-Split wird der Minister damit nicht kompensieren. Dieser Ansatz liegt woanders. Solange weiter Billiglöhner von woher auch immer im wettbewerbsverzerrten Lkw über unsere Autobahnen brausen, ist keine Änderung zu erwarten. Solange nicht alle externen Kosten, die der Lkw verursacht, diesem Verkehrsträger auch angelastet werden, bleibt alles wie es ist. Vielleicht wird die Bilanz der Bahn ein wenig schöner. weiterlesen

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