Aktuelles

29.09.2016

Verstärkung im Vertrieb von neska

Der Logistikdienstleister neska verstärkt sein Vertriebsteam. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 übernimmt Kai-Norman Knötsch die Leitung der Niederlassung in Düsseldorf, während ab diesem Zeitpunkt die Niederlassung in Köln von Thomas Jägerberg geleitet wird.[mehr]


28.09.2016

Bund erteilt Schleusenneubauten in Osnabrück eine Absage

Das Bundesministerium stellt keine finanziellen Mittel für den Neubau zweier Schleusen am Stichkanal Osnabrück bereit. Wegen dieser Entscheidung fürchtet der Hafen, künftig an Attraktivität zu verlieren, da er weiterhin nur von Schiffen mit einer Länge von maximal 85 m bedient werden kann.[mehr]


27.09.2016

Scylla für Mut zum umweltfreundlichen Kraftstoff GTL ausgezeichnet

Das Schweizer Unternehmen Scylla ist mit dem von der Allianz Esa EuroShip gestifteten Innovationspreis Binnenschifffahrt prämiert worden. [mehr]


Aktuelle Videos


Editorial 9 | 2016

von Krischan Förster (Chefedakteur)

Mut in schwierigen Zeiten

Nordrhein-Westfalens Landesverkehrsminister Michael Groschek hat erst vor wenigen Tagen seine Pläne vorgestellt, wie er die Binnenschifffahrt stärken will. So sollen die  Binnenhäfen besser an die großen Nordseehäfen Rotterdam, Antwerpen oder Hamburg angebunden werden und besser mit ihnen zusammenarbeiten. Wie genau, bleibt – wie so oft – einigermaßen offen.

Das Jahr 2016 hat bislang bereits für einige, zum Teil lang erwartete politische Weichenstellungen gesorgt. Für den neuen Bundesverkehrswegeplan mit seinem milliardenschweren Investitionsprogramm, die neue Richtlinie zur KV-Förderung oder auch die heftig umstrittene EU-Motorenregelung (NRMM) – um nur einige zu nennen. All diese Programme und Konzepte werden sich zweifellos auf die Binnenschifffahrt auswirken, wenn auch die Folgen in ihrer ganzen Tragweite noch nicht absehbar sind und einer politischen Absichtserklärung nicht immer zwangsläufig auch vernünftige Taten folgten.

Die Marktlage hat sich dagegen kaum verändert, die Probleme sind die alten und bestens bekannt. Einem kurzen Aufschwung der Raten durch das langanhaltende Niedrigwasser im vergangenen Jahr folgte gleich Anfang 2016 der Rückfall in die selten erfreuliche »Normalität«, die vielen Binnenschiffern kaum Luft lässt. Neue Impulse blieben vorerst aus, manch eine Verheißung, man nehme nur das Thema LNG, entpuppt sich inzwischen zunehmend als Fata Morgana. weiterlesen

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