Print Friendly, PDF & Email

Die Ausschreibung für den Ausbau des Twentekanals ist gescheitert. Dadurch verzögert sich das Projekt voraussichtlich um rund anderthalb Jahre.

Der Hafenbetreiber Port of Twente, der über die Entwicklungen informiert worden ist, bedauert die Verzögerung, denn die Erweiterung des Wasserweges sei notwendig für die größeren Schiffe sowie zur Entlastung der Straßen. Wenn größere Schiffe mit mehr Ladung auf dem Twentekanal fahren könnten, würde dies den Transport über die Wasserstraße finanziell noch interessanter machen. Dies könnte bei Unternehmen dazu führen, sich Frühzeit für die Nutzung von Binnenschiffen zu entscheiden. Dadurch entstünde eine höhere Planungssicherheit.

Um den Ausbau der Wasserstraße zügig voranzutreiben, hatte Port of Twente zusammen mit 31 weiteren Unternehmen und dem zuständigen Minister 2013 den sogenannten »Beter Benuttendeal« geschlossen.

Man werde daher die Konsequenzen diskutieren, so Port of Twente. Ebenso wolle man Rijkswaterstaat zu Gesprächen einladen, um so schnell wie möglich zu besprechen, welche Engpässe es vorrangig zu beheben gelte, auch in Bezug auf die Instandhaltung des Kanals, solange dessen Erweiterung noch nicht umgesetzt sei.