Konecranes
Konecranes
Print Friendly, PDF & Email

Der deutsche Chemiekonzern BASF hat bei Konecranes einen weiteren Reachstacker in Auftrag gegeben. Er soll für den Binnenschiffsumschlag in Antwerpen eingesetzt werden.

Nach Angaben von BASF ist das neue Umschlaggerät mit der Bezeichnung SMV 4545 TCX4 BH der dritte Reachstacker, den das Unternehmen für den Binnenschiffsumschlag im größten belgischen Seehafen geliefert bekommt. Er wird auf dem Inlandterminal von BASF Antwerp eingesetzt, das sich im Chemiedistrikt im nördlichen Teil des Hafens befindet.

BASF ist einer der größten Chemiekonzerne der Welt. Ein Großteil der Produkte werde per Binnenschiff transportiert. Aus diesem Grund seien Reachstacker ein geeignetes Umschlagwerkzeug, so BASF.

Etwa 40.000 Container soll der Rechstacker pro Jahr umschlagen. Mit einem Radstand von 9.000 mm verfüge die Maschine übe eine große Stabilität und Reichweite sowie eine hohe Flexibilität. Sie sei in der Lage , 45-Tonnen-Container in Ein- und Zweierreihen zu laden und zu löschen. Neu sei hingegen, dass nun auch bis zu 28-Tonnen-Container in vierter Reihe eines Binnenschiffs gehoben werden könnten, benennt der Chemiekonzern einen wesentlichen Vorteil. Dadurch würden sich neue Möglichkeiten zur Optimierung des Binnenschifftransports ergeben, überdies würden zusätzliche Kapazitäten auf dem Terminal geschaffen werden.

Der Reachstacker ist nach Angaben des Auftraggebers mit speziellen Funktionen ausgestattet, dazu zählen drahtlose Kameras, Zentralschmierung, um die Sicherheit zu erhöhen. Die Bereitschaft und Kreativität von Konecranes, die Produkte nach den Wünschen des Kunden zu entwickeln, sei ein Grund, weshalb man sich für den Kauf eines weiteren Reachstackers des finnischen Herstellers entschieden habe, so BASF.

Der Auftrag hat BASF bei Heavy Handling platziert, dem belgischen Vertriebspartner von Konecranes.1