NTB rüstet sich für Großschiffe

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Die vom North Sea Terminal Bremerhaven (NTB) bei Liebherr Container Cranes in

Irland bestellten Containerbrücken nehmen Formen an. Insgesamt erhält das Umschlag­unter­nehmen sechs dieser neuen Anlagen, die die weltweit größten Containerschiffe abfertigen können

Die Brücken werden diesmal, anders als bisher üblich, in Einzelteilen angeliefert und anschließend auf dem Terminalgelände montiert. Aktuell erfolgt der Aufbau der ersten Umschlaganlagen. Der Betreiber hatte im Sommer vergangenen Jahres zunächst drei Brücken in Auftrag gegeben, im Dezember dann aber die Option auf drei weitere Anlagen gezogen. Die erste Containerbrücke soll Anfang kommenden Jahres übergeben werden, die übrigen fünf sollen im Verlaufe des Jahres betriebsbereit sein.

Die im irischen Killarney gefertigten Containerbrücken gehören zu den größten ihrer Art. Sie haben eine Gesamthöhe von 125m und wiegen inklusive Ballast und Spreader jeweils rund 2.225 t. Wasserseitig können sie 73 m überspannen, damit können sie die weltweit größten Containerschiffen mit Stellplätzen für über 20.000 TEU bedienen.

Anders als die übrigen Brücken des Terminals sind die Ausleger der neuen Liebherr-Brücken in Fachwerkbauweise entstanden. Die Fahrerkabine der komplett mit LED-Beleuchtung ausgestatteten Neuentwicklungen stammt vom niederländischen Unternehmen Merford. Nach Angaben des Betreibers lassen sich bei den Neuerwerbungen die Zustände von Antriebsstrang, Hub- und Katzwerk überwachen, ferner sind die Anlagen mit einem Anti-Kollisionssystem für die Erkennung von Schiffsaufbauten ausgestattet.

Um für die neuen Brücken aus Irland Platz zu schaffen, wurde im Sommer dieses Jahres an der Stromkaje die stillgelegte »Containerbrücke 6« abgebaut.

Mitte 1998 wurde Bremerhavener Containerumschlagunternehmen North Sea Terminal Bremerhaven (NTB) von den drei Gründungsgesellschaftern BLG Container, Maersk Deutschland und Sealand Service ins Leben gerufen. Inzwischen werden die Anteile zu gleichen Teilen von Eurogate, dem Gemeinschaftsunternehmen der BLG und Eurokai, und von APM Terminals Deutschland Holding, der deutschen Tochter des global agierenden Terminalbetreibers APM Terminals International, einem Teil der A.P. Möller-Maersk Gruppe, gehalten.