Michael Ströh ist seit Jahresbeginn hauptamtlicher Geschäftsführer der HTG
Michael Ströh ist seit Jahresbeginn hauptamtlicher Geschäftsführer der HTG. Foto: HTG
Print Friendly, PDF & Email

Michael Ströh ist seit dem 1. Januar dieses Jahres hauptamtlicher Geschäftsführer der Hafentechnischen Gesellschaft (HTG). Zuvor wurde der Posten jahrzehntelang mit nebenberuflichen und auf Minijob-Basis arbeitenden Geschäftsführern besetzt.

Mit der Neuerung, einen hauptamtlichen Geschäftsführer an der Spitze zu haben, sieht sich die HTG für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt. Ihm zur Seite steht eine festangestellte Sekretärin.

Der in Hamburg geborene Ströh hat ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten Transport- und Lagerlogistik an der Universität Hamburg sowie an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) absolviert. Während dieser Zeit hat er nach eigenen Angaben bereits Erfahrung in der Geschäftsführung eines Vereins sammeln können. Danach war er in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig, zuletzt in der Position des Gesellschafter-Geschäftsführers einer GmbH.

Ihn erfülle seit seiner Kindheit eine Leidenschaft für die Schifffahrt und spätestens seit seines Studiums habe sich diese Leidenschaft auf alle Fragen rund um die angeschlossenen Themenbereiche Infrastruktur, Logistik und Wirtschaft erweitert. Insbesondere zu Fragen der Hafenlogistik hat Ströh mehrere Projekte begleitet und betreut.

HTG-Mitglieder erhalten HANSA und »Binnenschifffahrt digital«

Die zweite weitreichende Veränderung zum 1. Januar 2018 ist, dass die HTG-Mitglieder die maritimen Fachzeitschriften HANSA und »Binnenschifffahrt« künftig digital beziehen. Damit will die HTG den Kurs in Richtung Zukunft setzen.