Print Friendly, PDF & Email

Greiwing logistics for you aus Greven, im nördlichen Münsterland, hat den 700. Mitarbeiter begrüßt. Das Unternehmen sieht sich darin bestätigt, dass die Konzentration auf die Silologsitik in Kombination mit dem Ausbau der Value Added Services strategisch richtig gewesen ist.

Zum anderen belege die Entwicklung, dass das Familienunternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werde, dem es trotz Fachkräftemangel gelinge, seinen Personalbedarf zu decken.

»In den zurückliegenden zehn Jahren ist es uns gelungen, alle relevanten Unternehmenskennzahlen beständig zu steigern oder im avisierten Zielfenster zu halten«, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der Greiwing logistics for you. Besonders erfreulich sei, dass es sich um ein rein organisches Wachstum handele. Grundlage für die erfolgreiche Expansion sei einerseits die richtige strategische Weichenstellung. »Andererseits konnten wir nur deshalb in dem Maße wachsen, weil wir stets in ausreichender Zahl qualifizierte, engagierte und loyale Mitarbeiter gewonnen haben«, so Greiwing. So sei die Zahl der Beschäftigten in den vergangenen fünf Jahren von 506 im Dezember 2012 auf 702 im Oktober 2017 gewachsen.

Leistung zahlt sich aus

Allein im vergangenen Jahr hat der Logistikspezialist nach eigenen Angaben fast 100 neue Mitarbeiter hinzugewonnen. »Mit Blick auf den leergefegten Arbeitsmarkt ist das ein außergewöhnlich gutes Ergebnis und zeigt, dass unsere Personalkampagne `Kannste was, biste was!´ ein großer Schritt in die richtige Richtung ist«, sagt Greiwing. Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, biete das Familienunternehmen seinen Angestellten zudem Leistungen wie ein Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente, Boni und ein Job-Rad. »Wir erwarten viel von unseren Mitarbeitern, sind im Gegenzug aber auch bereit, besondere Leistungen besonders zu honorieren«, betont Greiwing. Darüber hinaus versteht sich das Unternehmen nach wie vor als Ausbildungsbetrieb. Derzeit zählt es nach eigenen Angaben 45 Auszubildende, von denen so viele wie möglich übernommen werden sollen.

Viele Beschäftigte in der Lagerwirtschaft

Die meisten Mitarbeiter beschäftigt der Silologistiker in der Lagerwirtschaft, während die Kraftfahrer, die sonst die größte Mitarbeitergruppe stellten, nur noch zweitstärkste Fraktion sind. Diese Entwicklung sei im Wesentlichen auf zwei Faktoren zurückzuführen: Erstens sei die personalintensive Sparte der Value Added Services überproportional gewachsen. Zweitens sei besonders bei Großunternehmen ein Trend zum Outsourcing zu beobachten. »Viele unserer Kunden wollen sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, das Produzieren, und vor- und nachgelagerte Prozesse auslagern«, sagt Greiwing. Diese Entwicklung habe man früh erkannt und sein Leistungsspektrum entsprechend ausgebaut. Mit dem heute abgedeckten Aufgabenfeld sind man in vielen Fällen integraler Bestandteile der Wertschöpfungskette, ergänzt der Geschäftsführerende Gesellschafter.

Greiwing unterhält heute bundesweit zehn Standorte.Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen konventionelle und kombinierte Verkehre, Lagerung sowie Handling. Neben Massengütern werden in speziellen Silo-Aufliegern für Lebensmittel auch Milchpulver, Zucker, Maisgrieß, Kakaopulver und andere Lebensmittel transportiert.