Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Sonntagmorgen ist es auf dem Rhein im Zuständigkeitsbereich der Wasserschutzpolizei Andernach zu einer Kollision zweier Tanker gekommen. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei stieß gegen 3:45 Uhr ein Ballast zu Tal fahrendes Tankschiff nach einem Überholmanöver mit einem entgegenkommenden Tanker zusammen, der mit knapp 1.500 t Heizöl beladen war.

An beiden Schiffen habe es glücklicherweise nur Abriebschäden im Bugbereich gegeben, so die Wasserschutzpolizei. Personen seien nicht zu Schaden gekommen und die Schwimmfähigkeit der an der Kollision beteiligten Schiffe sei ebenfalls nicht beeinträchtigt gewesen.

Zur Zeit des Unfalls war die Schifffahrt aufgrund des Hochwassers eingeschränkt. Nach ersten Ermittlungen ließ das talfahrende Tankmotorschiff dem Entgegenkommenden beim Begegnen zu wenig Platz.