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Gewöhnlich erblicken Zwillinge beinahe zeitgleich das Licht der Welt. Bei den baugleichen Tankern »Dettmer Tank 126« und »Dettmer Tank 128« der B. Dettmer Reederei lagen gut acht Wochen dazwischen

Die »Dettmer Tank 128«, ein 85 m langer Typ-C-Tanker, ist das vierte Schiff einer Serie von acht Neubauten, mit denen die Flotte der B. Dettmer Reederei auf den neuesten Stand gebracht wird. Die besteht aus aktuell 36 eigenen Schiffen, einschließlich der Regie- und Charterschiffe sogar aus 45 Einheiten. Gerade auch für den Einsatz im norddeutschen Kanalnetz will sich die Reederei rüsten, um noch besser am Ladungsaufkommen für flüssige Güter teilhaben zu können. Nachhaltigkeit durch möglichst geringe Emissionen ist dabei eine zeitgemäße Anforderung. Darauf antwortet die Reederei mit einem Tier III-konformen Konzept unter Verwendung von Volvo-Motoren.

Auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten zielt auch der jüngste Neubau ab. Mit fünf Centertanks, gecoatet mit Hempels Galvosil 15700 und beheizt mit einem Heatmaster-Kessel von 80 kW ist man auf vielfältige Ladung eingestellt. Gebaut wurde die »Dettmer Tank 128« als Kasko auf der Werft der Gebr. De Jonge in Kladovo, der Abbau erfolgte, wie beim Zwillingsschiff, der »Dettmer Tank 126«, bei Breko Shipbuilding & Repair.

Die beiden D13 Motoren von Volvo Penta mit jeweils 500PS verliehen dem Neubau auf der Probefahrt, die auf dem ‚vuile gat’ genannten Teil des Haringvliet erfolgte, die geforderte Geschwindigkeit von 18,5km/h. Die mit 1,40m Durchmesser eher klein bemessenen Schrauben leisteten also gute Dienste. Auch die Lärmwerte wurden mit 52 bzw. 56 dB (A) im grünen Bereich gemessen. Ein nicht geringer Teil dieser guten Präsenz resultiert aus dem »Aqua Logic« genannten Antriebskonzept, das von Frans van Meerendonk entwickelt und von Breko weiter optimiert wurde. Van Meerendonk konnte die Probefahrt nicht mehr begleiten. Er war wenige Tage zuvor verstorben.

Am Heck der »Dettmer Tank 128« gibt es drei schlanke Ruder, von denen die beiden Äußeren zwischen 16 und 21° von der Schiffsachse nach außen abweichen. Auch die Propeller haben eine leicht nach außen gestellte Arbeitsachse. Dieses spezielle Antriebskonzept, verstärkt durch erzielte Gewichtseinsparungen von etwa 15t über das gesamte Schiff, verleiht dem Tanker eine deutlich bessere Performance bei gleichzeitiger Umweltfreundlichkeit. Auch das Unterwasserschiff erfuhr eine Optimierung. Die »Dettmer Tank 128« trägt nun 1.250 t Ladung bei einem Tiefgang von 2,50m, ideal für Kanalreviere.

Zur weiteren Ausstattung der »Dettmer Tank 128« gehören drei Gensets von Dolpower. Set 1 mit einem John Deere 6135 sowie einem Stamford Generator HCM 434, der 370 kVA erzeugen kann, versorgt den Bugstrahler sowie die Ladungspumpen. Als Bugstrahler ist ein Verhaar Omega VBS1000sr mit einem Schraubendurchmesser von 1.000mm und vertikaler Ausrichtung installiert, er leistet 282 kW bei 1.800 U/min.

Set 2 ist für das Bordnetz und die Ladungspumpen zuständig und liefert mit dem John Deere 4045 sowie dem Stamford Generator UCM 274 bis zu 120 kVA. Das dritte Set ist auf 62 kVA ausgelegt und arbeitet ebenfalls mit einem John Deere 4045 sowie einem Stamford UC 224.

Die zwei Ladungspumpen vom Typ EPS 250 haben eine Leistung von 250m3/h bei 6bar und werden frequenzgeregelt von einem ex-geschützten ABB-Motor angetrieben. Die Strippumpe, ebenfalls von European Pump Services geliefert, leistet 13m3/h bei 4bar.

Für die B. Dettmer Reederei ist der jüngste Neubau ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftssicherung.
Hermann Garrelmann