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Das Unternehmen Hamburger Container Service (HCS) hat das neue Spezialfahrzeug H11XM-ECD9 von Hyster im Hamburger Hafen getestet. Es ermöglicht die Zweifachaufnahme und kann bis zu neun Boxen übereinander positionieren

Wie die Vorgängermodelle ist der für eine Tragfähigkeit von 11t vorgesehene Stapler mit dem Stufe-IV-kompatiblen Cummins-QSB-6.7-Motor ausgestattet. Zum Umfang gehört auch ein lastabhängiges Kühlsystem und die Möglichkeit, anwendungsspezifische Leistungsmodi einzustellen. Dies würde zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beitragen, so der Hersteller. Zusätzlich würden die Betriebskosten dank des lastabhängigen Hydrauliksystems gesenkt. Die Komponenten seien verschleißarm und ermöglichten ein Wartungsintervall von 500+ Stunden.

Das Betriebsgelände von HCS im Hamburger Hafen erstreckt sich auf 120.000m2 und hat einen eigenen Bahn- und Binnenschiffsanschluss. Darüber hinaus stehen zehn überdachte Containerreparaturplätze und ein eigener Waschplatz gemäß neuesten umwelttechnischen Anforderungen bereit.

Während der Testphase wird der neue Leer-Containerstapler für den Transport der Container zu den Reparatur-, Inspektions- und Waschplätzen sowie zum Depot eingesetzt. Zudem übernimmt er das Be- und Entladen der Lkw.

»Mit dem neuen Containerhandler können wir jetzt zwei 40-Fuß-Kühlcontainer mit dem Kühlaggregat auf derselben Seite transportieren«, sagt HCS-Geschäftsführer Roland Karnbach. Dadurch verlagere sich der Schwerpunkt der Last deutlich.

Dafür hat Hyster das Hubgerüst des neuen Leer-Containerhandlers so umgestaltet, dass auch schwerere Lasten mit verlagertem Schwerpunkt transportiert werden können. Dies würde Leistung, Verlässlichkeit und Lebensdauer erhöhen.

HCS betreibt seit fast 40 Jahren einen Reparatur- und Depotbetrieb für leere Seecontainer und setzt seit etwa 20 Jahren auf Containerhandler von Hyster.

Der neue H11XM-ECD9 ergänzt die bestehende Flotte, die bisher mehrere Leer-Containerstapler und sechs weitere Gabelstapler desselben Herstellers umfasst.

Neben den technischen Merkmalen seien vor allem die niedrigen Gesamtbetriebskosten ein Hauptvorteil des neuen Modells. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hyster und seinem Händler Norgatec profitiere man von reaktionsschnellem Support und somit von maximaler Betriebszeit der Stapler. Dadurch könnten wiederum für die Endkunden schnelle, zuverlässige und kostengünstige Lösungen angeboten werden, erläutert Karnbach.

Hyster zufolge ermöglicht die spezielle Konstruktion des Staplers, die Maschine auch in den engen Gängen des HCS-Depots bequem zu manövrieren. Durch das hydrodynamische ZF-Getriebe könne der Fahrer den Leer-Containerhandler auch beim Heranfahren an die Last präzise steuern. Außerdem sei das Gerät im Betrieb leise, was sich positiv auf den Fahrerkomfort auswirke.

Besonders würden die Fahrer die ergonomische Kabine und das neugestaltete Hubgerüst schätzen, das in alle Richtungen hervorragende Sicht biete.

Die neue Serie der Leer-Containerstapler umfasst insgesamt neun Modelle: vier Stapler für die Einzelaufnahme, die bis zu acht Container übereinander stapeln können, und fünf Stapler zur Zweifachaufnahme, die bis zu neun Container übereinander stapeln können.