Print Friendly, PDF & Email

Der Hafenbetrieb Rotterdam hat Platz für zusätzliche 100 ha Land für hafengebundene Logistik auf der Maasvlakte 2 geschaffen.

Der sogenannte »Distripark Maasvlakte West« ist derzeit der einzig verfügbare »Greenfield«-Standort für Distributionszwecke im Rotterdamer Hafen.

Es gebe zunehmenden Bedarf an Hafengebundener Logistik, so Port of Rotterdam. Der »Distripark Maasvlakte West« sei direkt zur Ausgabe verfügbar, so Maarten de Wijs, Business Manager Distribution & Warehousing des Hafenbetriebs Rotterdam. Auf dem Markt bestehe großes Interesse. Es sei somit sowohl für Logistikdienstleister und Verlader als auch für Immobilienentwickler und Investoren eine interessante Möglichkeit, sich auf der Maasvlakte II niederzulassen.

Das Gelände ist multimodal über die Straße, die Schiene und das Wasser erschlossen und befindet sich nahe von sehr häufig verkehrenden Deepsea- und Shortsea-Verbindungen. Zudem liege der neue Distripark sehr günstig hinsichtlich der A15, des Lkw-Parkplatzes Maasvlakte Plaza, des vorhandenen Distriparks Maasvlakte und der Güterzuglinie zwischen der Maasvlakte und dem europäischen Hinterland, so de Wijs.

Das Gelände könne in Grundstücken diverser Größen vergeben werden. Alles in allem eigne sich der »Distripark Maasvlakte West« bestens zur Entwicklung von Distributionseinrichtungen in großem Maßstab, zumal auch für die Bauhöhe keine Einschränkungen gelten. De Wijs sieht insbesondere Möglichkeiten für den Chemiesektor, die Lagerung von Kühl- und Gefriergut sowie für die Distribution hochwertiger Waren. »In der direkten Umgebung sind über 45 Produktionsunternehmen und Raffinerien aus der Chemiebranche tätig. Unter Berücksichtigung der großzügigen Umweltkonturen des Geländes sieht man direkt gute Chancen für die Distribution chemischer Erzeugnisse, einschließlich Gefahrstoffen.«

Auch für die Distribution von Agrarprodukten biete die neue Fläche gute Möglichkeiten. Es gibt bereits ein starkes Cluster für die Lagerung von Kühl- und Gefriergut auf der Maasvlakte, zudem sei eine einfache Zusammenarbeit mit den Clustern für Kühl- und Gefriergut in den Merwe-Vierhavens und im Eemhaven (Cool Port) möglich. Durch die umfangreichen Maßnahmen im Bereich der Sicherheit sei der »Distripark Maasvlakte West« darüber hinaus auch ein sehr guter Ort zur Lagerung hochwertiger Produkte wie z. B. Elektronik, ergänzt De Wijs.