Print Friendly, PDF & Email

Ein Tankmotorschiff ist am Morgen auf der Elbe bei Coswig am Ufer festgekommen. Grund war eine Blockade der Ruderanlage. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei Sachsen-Anhalt war es dem Schiffsführer aufgrund einer plötzlichen Blockade der Ruderanlage nicht möglich, sein Schiff weiterhin zu manövrieren. Infolgedessen fuhr sich der Tanker auf dem Ufer fest. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Laut Aussage der Wasserschutzpolizei war der Tanker mit etwa 1.000 t Harnstoff beladen. Flüssigkeiten oder sonstige Stoffe seien nicht aus dem Schiff ausgetreten, so die Wasserschutzpolizei. Ein Wassereinbruch konnte an dem Havaristen ebenfalls nicht festgestellt werden.

Morgen soll das manövrierunfähige Tankschiff geleichtert und zu einer nahe gelegenen Werft geschleppt werden, heißt es.

Unbekannte stehlen Außenborder der Fähre Aken

Zudem kam es auf der Fähre Aken zu einem Diebstahl. Der Schiffsführer hatte nach Angaben der Wasserschutzpolizei Sachsen-Anhalt festgestellt, dass in der Nacht unbekannte Täter das Beiboot der Fähre entwendet hatten. Am 3 m langen Stahlkahn befand sich zudem ein Außenbordmotor.

Augenscheinlich hatten es die Täter nur auf den Außenbordmotor abgesehen, so die Wasserschutzpolizei, denn das Beiboot wurde ohne Außenbordmotor etwa 1 km flussabwärts aufgefunden. Nach eigenen Angaben konnten die Beamten der Wasserschutzpolizei vor Ort Spuren sichern, woraufhin sie die Ermittlungen aufgenommen haben.