Print Friendly, PDF & Email

Im Braunschweiger Hafen wird derzeit ein Getreidespeicher abgerissen, um Platz für eine Freilagerfläche zu machen.

Nach Auskunft von Jens Hohls, dem Geschäftsführer der Braunschweiger Hafenbetriebsgesellschaft, steht der Getreidespeicher bereits seit sieben Jahren leer. Die Bauart sei einfach nicht mehr zeitgemäß und für den aktuellen Hafenbetrieb nicht mehr nutzbar, begründet Hohls den Abriss des Gebäudes. Es sei zwar nicht einsturzgefährdet, stünde aber im Weg.

»Der Abriss ist eine Maßnahme im Rahmen der Hafenentwicklung. Später soll dort dann eine Freilagerfläche entstehen«, sagt Hohls.

Bis etwa zum Beginn des kommenden Monats sollen die Bagger noch auf dem Gelände beschäftigt sein. Nachdem der übrige Bauschutt abgetragen worden ist, sollen dort dann Split und andere Güter deponiert werden, die unter freiem Himmel gelagert werden können.