Print Friendly, PDF & Email

Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Saarbrücken erst heute mitteilt, hat es am Sonntagnachmittag einen Feldrutsch unterhalb der Staustufe Mettlach, am rechten Saarufer gegeben. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben des WSA Saarbrücken hatte sich ein etwa 20 x 30 m großer Fels gelöst und war daraufhin ins Rutschen gekommen. Daraufhin blockierten die Geröllbrocken den auch als Fußgänger- und Fahrradweg genutzten Betriebsweg entlang der Saar, der zum Zeitpunkt des Abbruchs wegen Bauarbeiten jedoch gesperrt war. Bei dem Vorfall kam niemend zu Schaden.

Unmittelbar nach dem Ereignis hat das WSA Saarbrücken nach eigenen Angaben einen vor Ort tätigen Geologe gebeten, die Situation zu begutachten.

Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Es sei verfru?ht, Aussagen u?ber die Versagensursache zu machen, mehrere Varianten mu?ssten untersucht werden, hieß es.

Hiermit wurden Gutachter und Fachbehörden beauftragt, die die Abbruchstelle und den sich anschließenden Hang begutachten sollen. Nach Vorlage des Gutachtens soll mit der Sanierung der Abbruchstelle begonnen werden. Bis dahin bleibt der Betriebsweg am rechten Ufer der Saar im Bereich der Staustufe Mettlach fu?r den öffentlichen Verkehr gesperrt.