Print Friendly, PDF & Email

Im Mannheimer Mühlauhafen ist heute in der Früh die »Ortreo II« havariert. Da das Containerschiff voll Wasser lief, drohte es zu sinken. Nun ist die Lage aber offenbar unter Kontrolle.

Am Dienstagfrüh war bei der Wasserschutzpolizei der Notruf der »Ortreo II« eingegangen. Daraufhin machten sich die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot auf den Weg zum Unglücksort, der in einem Industriegebiet am Rhein liegt. »Mehr Einzelheiten sind noch nicht bekannt«, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Vermutlich hatte das Schiff gegen 2 Uhr am Interterminal Nord im Mühlauhafen bei einem Wendemanöver einen Steiger gerammt und war leckgeschlagen. Dadurch drang Wasser in den Motorraum des Frachters ein.

Die Feuerwehr Mannheim ist den Angaben zufolge mit einem Feuerlöschboot und 50 Mann vor Ort, um das Wasser und austretenden Kraftstoff aus dem Schiff zu pumpen. Zwischenzeitlich drohte das Schiff offenbar zu sinken, nun sei die Lage aber stabil. »Im Moment pumpen wir mehr Wasser ab, als nachgespült wird«, so ein Sprecher von Feuerwehr und Katastrophenschutz. Ferner ginge von der Ladung des Havaristen keine Gefahr für die Bevölkerung aus, hieß es. Alle Besatzungsmitglieder seien unverletzt geblieben und würden die Retter beim Einsatz unterstützen.

Den Angaben zufolge sind an dem Einsatz rund 80 Kräfte von Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei und Taucher beteiligt. Die völlige Absicherung der »Orfeo II« könnte somit noch im Verlauf des Morgens beendet werden, hieß es weiter.