Print Friendly, PDF & Email

Das in der Nacht auf Dienstag im Hafen Mannheim havarierte Containerschiff »Orfeo II« konnte inzwischen wieder freigeschleppt werden. Die Boxen wurden am gestrigen Abend von Bord geholt.

Nach Angaben der Stadt Mannheim liegt das Schiff nun gesichert im Hafen. Der Unfallort am Terminal Nord ist demnach wieder frei.

»Der Unfall zeigt, dass Schiffsunfälle auf den wichtigen Bundeswasserstraßen Rhein und Neckar im zweitgrößten europäischen Hafenzentrum immer wieder einmal vorkommen können und deshalb eine gute Gefahrenabwehr notwendig ist«, erklärte Mannheims Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht.

Der rund 180 m lange Schubverband hatte in der Nacht zum Dienstag etwa gegen 2 Uhr einen Notruf abgesetzt, da er einen Steiger gerammt hatte und leck geschlagen war. Die Feuerwehr Mannheim rückte mit mehreren Einsatzwagen aus sowie einem Feuerlöschboot, und pumpte Wasser und Kraftstoff aus dem Schiff. Den Kräften gelang es, dass es etwa 2 m2 große Leck abzudichten und so ein Sinken des Frachters zu verhindern.

Der Schiffsverkehr an der Unfallstelle sei während des gesamten Einsatzes ungehindert weitergelaufen, hieß es. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand. Wie es zu dem UNglück kommen konnte, ist weiter unklar.