Zäsur in Düsseldorf: Rainer Schäfer zieht sich zurück

Rainer Schäfer
Rainer Schäfer (Foto: Heying)
Print Friendly, PDF & Email

Rainer Schäfer, Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen, zieht sich überraschend zurück. Bereits Ende April wechselt der 63-Jährige in den Ruhestand. Ende des Jahres wird er auch sein Amt als Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen niederlegen.

44 Jahre im Beruf, 14 Jahre bei den Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH), dazu seit zehn Jahren bereits Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB): Nun hört der 63-Jährige auf – auf eigenen Wunsch. Es gebe keine beruflichen Gründe. »Ich möchte gern auch die dritte Lebensphase genießen und privat wieder mehr unternehmen«, sagt Schäfer. Daher habe er sich entschieden, den Vertrag als Hafen-Geschäftsführer nicht zu verlängern. Und auch sein Spitzenamt im Bundesverband will er Ende des Jahres in andere Hände übergeben.

Die Entscheidung sei im vergangenen halben Jahr gereift, berichtet er. Er gehe erhobenen Hauptes und ruhigen Gewissens. Denn er hinterlasse ein gut bestelltes Feld. Für 2017 werde der Doppelhafen einen Rekordgewinn von 3,8 bis 4,0 Mio. € ausschütten.

Über die Zukunft von Co-Geschäftsführer Ulrich Gross (64) ist dem Vernehmen noch nicht entschieden worden, ebenso wenig wie über eine mögliche Nachfolge für Schäfer. Darüber soll auf einer Aufsichtsratssitzung Mitte des Monats beraten werden, heißt es.

Die beiden Häfen in Neuss und Düsseldorf waren vor 14 Jahren fusioniert worden, Schäfer war damals von Düsseldorfer Seite in die Doppel-Geschäftsführung gekommen. NDH gehören zudem 50% der Anteile an der Krefelder Hafengesellschaft.

Inzwischen ist die NDH eine Holding, seit das operative Geschäft an RheinCargo, den Verbund mit der Kölner HGK überlassen worden war. Das trimodal ausgerichtete Logistikunternehmen betreibt den zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands (nach Duisburg) und ist als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) aktiv. In den sieben Hafenstandorten der RheinCargo wurden 2016 insgesamt 28,0 Mio. t umgeschlagen (2016: 26,8 Mio. t).

Wer künftig den Bundesverband BÖB führen wird, ist ebenfalls noch nicht ausgemacht. Nach den Worten von Schäfer werde für ihn ein Nachfolger ins Präsidium einrücken, alle anderen Mitglieder des Gremiums wollten weitermachen. Dies sind Roland Hörner (Mannheim), Jens Hohls (Braunschweig), Franz Reindl (Ludwigshafen) und Joachim Zimmermann (bayernhafen). »Alles Weitere klären wir auf der nächsten Mitgliederversammlung«, sagt Schäfer.