Print Friendly, PDF & Email

Auf der Donau bei Winzer hat sich ein Gütermotorschiff festgefahren. Der Schiffsführer verhindert Freifahrtversuche.

Das mit 1.515 t beladene bulgarische Gütermotorschiff »Rubiship XV« fuhr sich gegen 10 Uhr bei einer Bergfahrt am rechten Fahrrinnenrand fest. Der Schiffsführer meldete zunächst weder die Festfahrung, noch ließ er Freifahrtsversuche genehmigen, teilte die Polizei mit.

Das Schiff mit 2,10 m Tiefgang sitze auf der Backbordseite mit dem Bug komplett auf. Das Schiff befindet sich allerdings außerhalb der Fahrrinne der Donau. Eine langsame Vorbeifahrt für andere Schiffe sei möglich, so die Polizei.

Über mögliche Bergemaßnahmen werde heute entschieden. Den Schiffsführer erwarteten mehrere Anzeigen. Die Wasserschutzpolizei Deggendorf habe die Ermittlungen aufgenommen.