Print Friendly, PDF & Email

Zwei Schubverbände sind gestern Abend auf dem Mittellandkanal bei Calvörde in Sachsen-Anhalt kollidiert. Personen wurden nicht verletzt, an den beiden Schiffen entstand jedoch Sachschaden.

Weshalb es bei der Begegnung zwischen dem deutschen und polnischen Schubverband zum Zusammenstoß gekommen ist, ist bisher noch unklar. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei (WSP) Sachsen-Anhalt, die die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen hat, sind an beiden Schiffen Leckagen oberhalb der Wasserlinie entstanden.

Der deutsche mit Containern beladene Schubverband habe seine Fahrt inzwischen eigenständig fortsetzen können und werde eine Werft zur Reparatur aufsuchen, teilte die WSP mit. Der zweite, mit rund 1.200 t Zement beladene Schubverband, soll im Laufe des Tages durch einen Sachverständigen begutachtet werden, der dann über die Weiterfahrt entscheiden soll.