Print Friendly, PDF & Email

In der Mannheimer Innenstadt ist es am gestrigen Abend im Bereich des Hafens zu einem tragischen Unfall mit Todesfolge gekommen. Ein 17-jähriger Matrose aus den Niederlanden, dessen Schiff im Mannheimer Hafen lag, war mit dem Fahrrad in den Rhein gestürzt.

Nach Angaben der Polizei war der junge Mann auf dem Weg zum Einkaufen, als er das Gleis eines Hafenkrans streifte und daraufhin die Kontrolle über sein Rad verlor. Er stürzte die etwa 5 m hohe Kaimauer hinunter in den Rhein. Dabei könnte er gegen eine Mauer oder ein befestigtes Boot geprallt sein, hieß es.

Eine Schiffsbesatzung entdeckte schließlich den leblosen Körper im Wasser und alarmierte die Rettungskräfte, die jedoch nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen konnten.

Die genaue Ursache, weshalb der Niederländer die Kontrolle über sein Fahrrad verloren hatte, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Es gebe keinen Hinweis auf Alkoholeinfluss. Eine mögliche Ursache könnte eine überhöhte Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit gewesen sein, hieß es. »Es handelt sich um einen tragischen Unfall«, sagte ein Polizeisprecher.