Print Friendly, PDF & Email

Bei der Schiffswerft Bolle ist das Fahrgastschiff »Grand Bohemia« vom Stapel gelaufen. Die Einheit vom Typ AquaCabrio ist die dritte, die in Derben in Kooperation mit dem tschechischen Betreiber Prague Boats gebaut wird.

Die »Grand Bohemia« sei die Krönung des jahrelangen fruchtbaren Miteinanders, sagt Werft-Geschäftsführer Lothar Bolle. Mit einer Länge von 75 m, einer Breite von 9,50 m und einem Tiefgang von rund 1 m sie größer als ihre beiden Vorgänger »Bohemia Rhapsody« und die alte »Grand Bohemia«, die in den Jahren 2015 und 2014 abgeliefert worden waren. Der Neubau bietet bis zu 550 Passagieren Platz und ist bis zu 20 km/h schnell. Zu den drei Besatzungsmitgliedern kommt noch das Personal hinzu, das im Gastronomie-Bereich tätig ist.

Sonnendeck als »Hingucker«

Der Neubau ist mit einem Sonnendeck ausgestattet. Ein Blickfang ist vor allem das Hauptdeck inklusive des ausfahrbaren Daches, das den Gästen an den Bars bei Regen Schutz bietet.

Die Schiffswerft Bolle hat vor gut einem Jahr mit der Fertigung der »Grand Bohemia« begonnen. In Kürze soll der das Schiff mit der Baunummer 205 nun seine erste, allerdings recht kurze Reise bis nach Parey antreten. Nach Auskunft von Mario Bolle, dem kaufmännischen Leiter, dauert die Fahrt nur eine Viertelstunde. Da die Neuderbener Brücke zu niedrig sei, hätten etwa 300 t Ballast in die Tanks gepumpt werden müssen, informiert Bolle.

Taufe im Juni in Prag

Am kommenden Samstag soll das Schiff dann Richtung Prag aufbrechen. »Rund vier Stunden brauchen wir auf dem Elbe-Havel-Kanal bis Magdeburg«, sagt Bolle, insgesamt würde die Fahrt bis zum Zielort rund vier Tage in Anspruch nehmen. Der Neubau soll dann am 7. Juni in der Tschechiens Hauptstadt getauft werden. Das Schiff sei später für Events und für VIP-Reisen geplant, sagt Bolle. Die Gäste wollten jedoch nicht einfach nur reisen, sondern sich verwöhnen lassen.