RheinCargo kann leicht zulegen

Neska hat eine Logistikhalle im Düsseldorfer Hafen bezogen
Neska hat eine Logistikhalle im Düsseldorfer Hafen bezogen. Foto: RheinCargo
Print Friendly, PDF & Email

Der Logistikdienstleister RheinCargo hat den Umschlag in den Rheinhäfen Neuss, Düsseldorf und Köln 2017 um 1 % auf 47,3 Mio. t steigern können

In den sieben Häfen von RheinCargo wurden 2017 etwa 28,3 Mio. t umgeschlagen (Vorjahr 28 Mio. t / +1,0 %). Dabei legte der wasserseitige Umschlag um 2,2 % auf 18,5 Mio. t zu (Vorjahr 18,1 Mio. t), das zweitbeste Ergebnis in der RheinCargo-Geschichte. Erhebliche Zuwächse gab es bei Massengütern, insbesondere bei Agrarprodukten, Metallen und Erz. Der Umschlag von Kohle habe sich aufgrund der Auswirkungen der Energiewende im Vergleich zum Vorjahr weiter verringert, so das Unternehmen.

Der Container-Umschlag blieb stabil, die Häfen erreichten erneut das Vorjahres-Niveau von 1,3 Mio. TEU. Für das Jahr 2018 gibt es laut RheinCargo »sehr positive Signale«: Insbesondere am Standort Neuss werde der Containerumschlag weiter zunehmen.

»Besonders unser Wachstum von über 2 % im wasserseitigen Umschlag bestätigt uns in der strategischen Ausrichtung, weiterhin die konventionelle Ladung nicht zu vernachlässigen. In diesen Marktsegmenten ist die RheinCargo gegen den Trend gewachsen, obwohl nicht unerhebliche Mengenrückgänge im Kohlebereich zu verkraften waren«, bilanziert RheinCargo-Geschäftsführer Jan Sönke Eckel das Ergebnis.

Aufgrund der schwierigen Wettbewerbsbedingungen für die Schiene und wegen scharfer Konkurrenz durch den Lkw bewertet es RheinCargo-Geschäftsführer Wolfgang Birlin positiv, dass der Umsatz und die Transportmenge bei der Bahn im vergangenen Jahr mit 19 Mio. t über dem Plan lagen. »Das Jahr 2017 war für die Eisenbahn wieder kein leichtes. Angesichts der zunehmenden Diskussionen um Umweltbelastungen und dem drohenden Verkehrsinfarkt auf der Straße gehen wir davon aus, dass sich die Situation für den Verkehrsträger Schiene verbessert«, so Birlin. Positive Impulse kamen 2017 unter anderem aus dem Bereich Erze / Baustoffe, Maschinen / Ausrüstung sowie aus dem Bereich der Konsumgüter.