Print Friendly, PDF & Email

Bei einem Schiffsunfall auf der Oder-Havel-Wasserstraßen haben zwei Besatzungsmitglieder einen Schubverbands am Mittwochabend leichte Verletzungen davongetragen. Ihr Schiff war gegen eine Schutzvorrichtung am Schiffshebewerk Niederfinow gefahren.

Nach Angaben der Polizei wurde das Steuerhaus des 114 m langen Schiffes komplett abgerissen. Dabei wurden der 64-jährige Schiffsführer und der 68-jährige Maschinist verletzt. Mit Platzwunden seien sie ambulant in einem Krankenhaus behandelt worden, hieß es.

Die Schutzvorrichtung des Schiffshebewerks sei stark beschädigt worden. Da zudem Öl aus dem Havaristen ausgetreten war, musste eine Ölsperre gelegt werden. Deshalb wurde die Wasserstraße in diesem Bereich für die Schifffahrt gesperrt.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, auch Sachverständige sind im Einsatz.