Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Stuttgart wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es im Rathaus der Stadt eine Ausstellung, bei der sich Besucher über die Entwicklung einer der wichtigsten Logistikdrehscheiben in der Wirtschaftsregion im Neckarraum informieren können.

Der Hafen erstreckt sich in etwa über ein 100 ha großes Areal, an dem insgesamt vier Bezirke anschließen. Auf der einen Neckarseite sind dies Ober- und Untertürkheim, auf der anderen Seite des Flusses Wangen und Hedelfingen.

Der Handels- und Industriehafen nimmt seit seiner Gründung im Jahr 1958 eine zentrale Stellung für die Region Stuttgart ein. »Er war von Anfang an wichtig. In Württemberg ging die große industrielle Entwicklung erst nach dem Zweiten Weltkrieg los, und wenig später wurde der Hafen gebaut, erinnert sich Carsten Strähle, Geschäftsführer des Hafens Stuttgart, einer Tochtergesellschaft der Stadt.

Heute ist das Güterverkehrszentrum trimodal angebunden. 32 km Gleise stehen der Hafenbahn zur Verfügung, insgesamt haben sich rund 50 Firmen und die drei großen Hafenbecken angesiedelt, Speditionen, Recycling- und Handelsunternehmen. Insgesamt arbeitet dort etwa 3.000 Menschen.

Im vergangenen Jahr wurde etwa 3,8 Mio. t Güter umgeschlagen. Strähle spricht von einer leicht steigenden Tendenz. Insgesamt 34 Krane und Verladebrücken stehen bereit. Mehr als 50.500 Container wurden umgeschlagen, entweder vom Wasser zum Lkw oder zwischen Schiene und Lkw. Ein Umladen vom Schiff auf die Bahn wäre nach Auskunft von Strähle unwirtschaftlich.

Die meisten Schiffe, die im Hafen Stuttgart festmachen, bedienen das Bundesland Baden-Württemberg und verlassen dies auch nicht, sagt der Hafenchef. Per Binnenschiff werden hauptsächlich Eisen und Schrott geladen und gelöscht, sowie Stahl, der in die Werke von Daimler und Porsche transportiert wird. Die häufigste Fracht auf Bahn und Lkw sind Mineralölerzeugnisse. Stuttgart sei eine Industriestadt, die auf Rohstoffe angewiesen sei, so Strähle.

Hafenfest um Juni

Der Stuttgarter Hafen wurde am 31. März 1958 feierlich vom Bundespräsidenten Theodor Heuss eröffnet. Aus Anlass des 60. Geburtstags gibt es im Rathaus der Stadt noch bis zum 4. Mai dieses Jahres eine Ausstellung. Exponate – von der Schiffsschraube bis zum Rettungsring – sowie viele Fotos sind dort zu besichtigen.
Bei einem Hafenfest am 21. und 22. Juni dieses Jahres soll der 60. Geburtstag dann in Form eines Hafenfestes gefeiert werden – samt Rundfahrten, Leistungsschau, Wasserski und historischen Schiffen. Über das genaue Programm will der Hafen Stuttgart demnächst näher informieren.