Tankschiff reißt sich los
Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Elbe-Seitenkanal (ESK) ist es gestern gegen Mitternacht in Höhe von Osloß zu einem Zusammenstoß zwischen einem Binnenschiff und einem Sportboot gekommen. Das Sportboot ist daraufhin gesunken, verletzt wurde niemand.

Der Polizei Gifhorn wurde um kurz vor Mitternacht ein havariertes und sinkendes Sportboot auf dem ESK in der Nähe der Ortschaft Osloß gemeldet. Es war mit dem niederländischen Binnenschiff »Imago« kollidiert, das sich auf dem Weg nach Uelzen befand. Im Begegnungsverkehr war es in Höhe der Hafenstelle Osloß zu der Kollision gekommen, bei der das Sportboot gegen den Bug des Binnenschiffs gestoßen war, anschließend Leck schlug und sank.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle stießen die Einsatzkräfte auf vier Männer rumänischer Herkunft, die mit ihrem Sportboot auf dem Weg von Schweden nach Griechenland waren sowie die beiden Schiffsführer des Frachters. Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Wolfsburg waren ebenfalls vor Ort.

Die Personen auf dem Sportboot konnten sich aus eigener Kraft rettet, sodass niemand verletzt wurde. Der Sachschaden an dem Sportboot liegt nach ersten Angaben in etwa bei 5.500 €. Der Schaden am Binnenschiff sei vermutlich eher gering, hieß es.

Alkohol als Unfallursache

Den Angaben zufolge standen alle vier Besatzungsmitglieder des Sportboots unter leichtem Alkoholeinfluss. Das Binnenschiff machte nach dem Zwischenfall an der Anlegestelle fest, während die vier Sportbootinsassen die Nach auf einem anderen Schiff verbrachten.
Die Berufsschifffahrt wurde durch das gesunkene Boot nicht beeinträchtigt.