Print Friendly, PDF & Email

Die Wasserschutzpolizei (WSP) Sachsen-Anhalt hat ihre Flotte um ein neues Mehrzweckboot erweitert. Es wurde heute auf dem Gelände des Saalehafens Halle/Trotha übergeben.

Die Wasserschutzpolizei in Sachsen-Anhalt gehört zuständigkeitshalber zur PD Nord, erfüllt aber landesweit ihre wasserschutzpolizeilichen- und schifffahrtrechtlichen Aufgaben.

Neben dem neuen, sehr flexibel einsetzbaren Mehrzweckboot, wurde auch ein fabrikneuer Nissan »Navara« zur Verfügung gestellt, der einschließlich eines dazugehörigen Trailers als Zugfahrzeug genutzt werden soll. Die Gesamtinvestitionen für diese neuen Einsatzmittel gibt die Polizei mit ca. 100.000 € an.

Das Mehrzweckboot sei aufgrund seiner Bauweise, seines Handlings, der Beschaffenheit und technischen Ausstattung auf vielen Bundeswasserstraßen sowie Landesgewässern in Sachsen-Anhalt nutzbar, heißt es.

Die neue Einheit soll grundsätzlich bei Kontroll- und Streifenfahrten, zur Rettung und Bergung von Personen aus dem Wasser bzw. bei der Bergung von Gegenständen zum Einsatz kommen. Taucheinsätze könnten direkt vom Boot aus gestartet werden. Bei der Vermisstensuche bestehe die Möglichkeit des Einsatzes von Diensthunden an Bord, so die WSP Sachsen-Anhalt.