Raimon Strunck ist nicht länger Geschäftsführer der Neptun Werft
Raimon Strunck ist nicht länger Geschäftsführer der Neptun Werft. Foto: Neptun Werft
Print Friendly, PDF & Email

Der Geschäftsführer der Neptun Werft, Raimon Strunck, ist überraschend abberufen worden. Neuer Chef wird Manfred Ossevorth.

Ossevorth ist Geschäftsführer der Papenburger ND Coatings GmbH, eines Zulieferunternehmens aus dem Verbund der Meyer Gruppe. Diese Position werde er auch behalten, teilte die Meyer Werft mit. Bei Neptun soll er vom früheren Rostocker Bauleiter Manfred Hartig unterstützt werden.

Raimon Strunck stand seit zwei Jahren an der Spitze der Neptun Werft und hatte seinerzeit die Position von Manfred Müller-Fahrenholz übernommen. Strunck soll eine andere Aufgabe innerhalb der Meyer-Gruppe übernehmen, heißt es.

Bei der Neptun Werft entstehen unter anderem Maschinenraumsektionen für die Kreuzfahrtschiffe, die auf den Meyer Werften in Papenburg und im finnischen Turku entstehen. Dafür wird in Warnemünde in eine neue Produktionslinie für 50 Mio. € gebaut. Außerdem stehen sechs Flusskreuzer für die US-Reederei Viking River Cruises im Auftragsbuch. Neptun ist für die nächsten Jahre voll ausgelastet.

Zuletzt hatte sich die Ablieferung der W.D.R.-Fähre »Norderaue« mehrfach verzögert. Auch die für Ostern geplante Taufe musste von der Reederei noch einmal verschoben werden. Gründe wurden bislang nicht genannt. Ursprünglich sollte die Fähre bereits Ende vergangenen Jahres abgeliefert werden. Es wird spekuliert, dass diese Probleme zum Personalwechsel an der Warnow geführt haben könnten.