Print Friendly, PDF & Email

Die Personenschifffahrt Schweiger kann ihr neues Personenschiff »Renate« nicht planmäßig in Empfang nehmen. Die Ablieferung verschiebt sich um etwa einen Monat auf Anfang Juni 2018 , teilte Inhaberin Renate Schweiger jetzt mit.

Bereits Ende März hatte die Familie Schweiger die »alte Renate« zur Schiffswerft Müller nach Oberwinter an den Rhein gebracht, die auch den Neubau fertigt. Von hier aus sollte das Schiff dann weiter zur Weissen Flotte Heidelberg an den Neckar wechseln, wo es künftig eingesetzt werden soll. Da der Ersatzneubau »Renate« jedoch noch immer auf dem Werftgelänge liegt und daran weiter gearbeitet wird, kommt nun noch einmal die »alte Renate« nach Kelheim.

Kalter Winter führte zu Verzögerungen

Das Schiff soll nun so lange auf der gewohnten Linie zwischen Kelheim und Kloster Weltenburg, sowie im Altmühltal fahren, bis das neue Schiff eintrifft, teilte Schweiger mit, die die Verzögerungen bei der Fertigstellung des neuen Schiffes mit dem kalten und sehr langen Winter begründet. Deswegen hätten sich einige Arbeiten etwas länger hingezogen, ferner hätte die Werft wohl mit einigen Lieferschwierigkeiten zu kämpfen gehabt. »Aber solange wir ein Schiff im Einsatz haben, ist das für uns kein Problem«, gibt sich Schweiger gelassen. Die »alte Renate« hätte beinahe 30 Jahre lang beste Dienste geleistet, da käme es auf vier Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Willkommensparty und Tag der offenen Tür in Kehlheim

Dennoch sei die Vorfreude auf das neue Schiff sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei der Familie Schweiger riesengroß, bekräftigt die Reederei. Beim Eintreffen des Neubaus in Kelheim soll es eine Willkommensparty geben und im Herbst einen Tag der offenen Tür, kündigte Personenschifffahrt Schweiger an.

Ursprünglich sollte die »Renate« nach dem Ende der Schleusensperren am 30. April 2018 die Überführungsfahrt vom Rhein über den Main und Main-Donau-Kanal nach Kelheim antreten. Mit der Ankunft des Neubaus wird nun Anfang Juni 2018 gerechnet.