Marktführer Maersk kommt nach Trier

Print Friendly, PDF & Email

Der größte Container-Carrier der Welt, die Maersk Line, konnte von Am Zehnhoff Söns (AZS) für den Hafen Trier gewonnen werden. An dem Standort an der Mosel wird ein Depot eröffnet.

Die Maersk Line transportiert mit 30.000 Mitarbeitern in 114 Ländern weltweit jährlich insgesamt 12 Mio. Container. AZS in Bonn arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit der dänischen Reederei zusammen. Die Maersk-Terminals in Rotterdam und Antwerpen werden durch AZS per Bahnverbindungen und Binnenschiff mehrmals in der Woche bedient.

AZS sieht in der Depoteröffnung in Trier ein deutliches Zeichen für den Hafen Trier und das Potenzial für multimodale Verkehre auszubauen. Andere führende Linienreedereien wie MSC oder K Line haben schon länger Depots für Container an der Mosel. Am Zehnhoff Söns mit Hauptsitz in Bonn hatte den Containerterminal (TCT) in Trier, dem einzigen deutschen Mosel-Hafen, Anfang 2015 nach einem Ausschreibungsverfahren von Luxport S. A. übernommen.