Print Friendly, PDF & Email

Im Januar hat das Unternehmen Schienenfahrzeugbau Wittenberge (SFW) das ehemalige Bahnwerk in Eberswalde übernommen. Nachdem am Jahresanfang bereits neue Mitarbeiter eingestellt wurden, soll im Verlauf dieses Jahres der Mitarbeiterstamm weiter aufgestockt werden.

Die SFW hat sich dazu entschieden, das Werk neu auszurichten. Bereits knapp fünf Monate nach der Übernahme zahlt sich die Zuversicht aus: Während im Januar laut Kaufvertrag 73 Mitarbeiter übernommen wurden, konnte diese Zahl bis heute nach eigenen Angaben auf 90 erhöht werden. Ein weiterer Ausbau des Mitarbeiterstammes sei im Verlauf des Jahres geplant.
Das Herzstück des Werkes ist die Radsatzwerkstatt. Dort könnten alle Instandsetzungsstufen im Rahmen der Radsatzaufarbeitung / -wartung innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden, so SFW. Die beiden neuen Radsatzdrehbänke PN190 würden momentan im 2-Schicht-System bedient. Ziel sei es, kurzfristig die Auslastung der Drehbänke auf einen Drei-Schicht-Betrieb zu erhöhen, hießt es.