Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Zollbarkasse »Präsident Schaefer« ist in die Liste beweglicher Denkmäler aufgenommen worden. Beim diesjährigen Hafengeburtstag wird das Schiff die Parade der Traditions- und Museumsschiffe anführen.

Durch die Aufnahme der »Präsident Schaefer« ist die Liste beweglicher Denkmäler in der Freien und Hansestadt Hamburg auf 20 Objekte angewachsen. Darunter sind auch mehrere historische Behördenschiffe wie die als Peildampfer gebaute, ehemalige Senatsbarkasse »Schaarhörn« von 1908, die ehemalige Arztbarkasse »Hafendockter« von 1929 und die ehemalige Polizeibarkasse »Otto Lauffer« von 1927-28. Die 1925 gebaute »Präsident Schäfer« ist das zuletzt eingetragene bewegliche Denkmal Hamburgs. Weitere Schiffe werden derzeit nach Auskunft der Behörde für Kultur und Medien vom Denkmalschutzamt auf ihren Denkmalwert untersucht.

Im Jahr 1924 gab die Oberfinanzdirektion zwei identische Zolldampfbarkassen in Auftrag, von denen die »Präsident Schaefer« als zweites in Fahrt kam. Das nach dem ehemaligen Senator und Finanzamtspräsidenten Bruno Louis Schaefer benannte Boot wurde zunächst an verschiedenen Zollämtern zur Abfertigung eingesetzt. 1959 erfolgten ein Umbau von Dampf- auf Dieselbetrieb sowie Veränderungen der Decksaufbauten. Das Schiff war fast 60 Jahre im Dienst und führte Kontrollfahrten im Hamburger Hafen durch. Zuletzt diente das Boot der Zollreparaturwerkstatt als Schlepper und Fahrzeug zur Beförderung von Dienstpost und Trinkwasser zu den schwimmenden Dienststellen. Der 1959 installierte Jastram-Dieselmotor ist noch immer in Betrieb.

Rettung durch das Museum für Hamburgische Geschichte

Nach Schließung der Zollreparaturwerkstatt 1982 wäre mit der Außerdienststellung auch die Verschrottung der Barkasse besiegelt gewesen, wenn sich nicht das Museum für Hamburgische Geschichte 1985 zur Übernahme entschlossen hätte. Damit konnte eine Lücke in der Reihe historischer Behördenfahrzeuge geschlossen werden. Zehn Jahre später wurde das Schiff von der Kulturbehörde an einen Privateigner verkauft und wird fortan der Nachwelt als Zeugnis für historische Schifffahrt und Technologie im Museumshafen Oevelgönne erhalten.

Die Eintragung der Zollbarkasse »Präsident Schaefer« als bewegliches Denkmal ist Ausdruck der Würdigung des historischen Schiffsbestandes in Hamburg«, kommentiert Jana Schiedek, Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien. Die zum Hamburger Hafen gehörenden Wasserfahrzeuge seien wichtige Geschichtszeugnisse und bereicherten das maritime Kulturerbe der Stadt.

Die »Präsident Schaefer« verkörpert vieles für mich: Kindheitserinnerungen an den Wasserzoll und den Freihafen, an die kleinen Hamburger Werften, die so viele Barkassen gebaut haben. Sie steht aber auch beispielhaft für den ehrenamtlichen Betrieb der Schiffe im Museumshafen Oevelgönne. Ich freue mich über die Unterschutzstellung, sie ist ein wichtiger Beitrag zur Wahrung des maritimen Erbes der Stadt«, so Schiffseigner Till F. Braun.

Während des Hafengeburtstages vom 10. bis 13. Mai 2018 wird die »Präsident Schaefer«, die wie der »Hafendockter« ihren ständigen Liegeplatz im Museumshafen Oevelgönne hat, wieder kleine Ausfahrten für interessierte Gäste anbieten und zudem gemainsam mit der »Hafendockter« ex »Hafenarzt 1« die Parade der Traditions- und Museumsschiffe anführen.