Print Friendly, PDF & Email

Orderfox, ein Unternehmen, das auf die Digitalisierung der CNC-Branche fokussiert ist, hat sich mit Autodesk zusammengeschlossen. Dadurch sollen Visualisierung und Beschaffung vereinfacht werden.

Durch die Integration des Autodesk Forge in die Plattform Orderfox.com hätten die Community-Mitglieder jetzt einen noch größeren Vorteil, denn der Autodesk Viewer biete die Möglichkeit, auch ohne lokal installierte Software Ansichtsmodelle zu generieren. Ferner könnten bestehende und neue Kunden von Autodesk Fusion 360, Autodesk Inventor und Autodesk AutoCAD künftig über ein Orderfox.com Plug-In direkt aus ihrer Software auf die Plattform zugreifen. Dadurch würden sich vor allem Vorteile in Bezug auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit ergeben, heißt es.

»Wer künftig 2D- oder 3D-Konstruktionsdaten im Bereich ‚Auftrag platzieren‘ hochlädt, hat nun zusätzlich die Möglichkeit, diese durch den Autodesk Forge in ein 2D- oder 3D-Ansichtsmodell umwandeln zu lassen«, informiert Orderfox. Dieses Ansichtsmodell sei anschließend beim jeweiligen Auftrag auf der Plattform sichtbar. Mit dem Autodesk Forge könnten Daten in mehr als 60 Formaten im Browser des Benutzers eingebettet werden, ohne dass zusätzliche Software installiert werden müsse, heißt es weiter.

Auch für die Nutzer der Autodesk-Programme Fusion 360, Inventor und AutoCAD bietet die Zusammenarbeit laut Orderfox.com strategische und operative Vorteile. Durch das Plug-In für die drei Autodesk-Programme können deren User ab sofort kostenlos CNC-Aufträge direkt auf Orderfox.com platzieren und den passenden Produktionspartner finden. Dabei seien die Plug-Ins weit mehr als nur eine Verbindung zu der Plattform. In der Softwareerweiterung würden alle Aufträge mit dem jeweiligen Status angezeigt – aktiv, Entwurf oder abgeschlossen. Der Nutzer kann die Aufträge also direkt über Fusion 360, Inventor und AutoCAD bearbeiten und veröffentlichen.

Wachstum sei das Hauptaugenmerk der Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern. Bestehenden und künftigen Usern von Orderfox.com und Autodesk werde Zugang zu neuen Ressourcen ermöglicht, heißt es. »Unsere Zusammenarbeit mit Autodesk öffnet gleich mehreren Branchen Türen zu Ressourcen, ist benutzerorientiert und bietet neue Geschäftsmöglichkeiten«, sagt Brian J. Smith, President, Orderfox.com America. Orderfox.com gewinne als »Internet der CNC-Branche« durch die Integration des Autodesk Forge sowie der Implementierung der Plug-Ins für Fusion 360, Inventor und AutoCAD weiter an Bedeutung. Wie alle anderen Features sei auch dieser Service sowohl für Oderfox.com als auch für Autodesk-Kunden kostenlos nutzbar.

Direkte Kontaktaufnahme mit Produzenten

»Wir von Autodesk möchten es unseren Kunden erleichtern, direkt vom Design zum fertigen Produkt zu gelangen. Wir geben unseren Kunden durch die strategische Zusammenarbeit mit Orderfox.com die Möglichkeit, mit CNC-Fertigern, die ihre Entwürfe produzieren können, direkt in Kontakt zu treten.« sagt Robert Yancey, Director Manufacturing and Production, Industry Strategy and Business Development, Autodesk.

Über Oderfox.com

Orderfox mit Sitz in Ruggell im Fürstentum Liechtenstein bietet mit Orderfox.com die nach eigenen Angaben einzige kostenlose globale Plattformlösung, mit der Unternehmen der CNC-Branche den digitalen Wandel aktiv managen und so die Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 meistern können. Durch Filterfunktionen werden CNC-Fertiger, Einkäufer und deren Partner einfach und schnell miteinander vernetzt. Dadurch ließen sich die Transaktion- und Time-to-Market-Kosten deutlich reduzieren, so Orderfox.

Gegenwärtig befinden den Liechtensteinern zufolge fast 270.000 Community-Teilnehmer aus 69 Ländern auf der dynamisch wachsenden Plattform welche durch neue Website-Services und den Plattform-Features ständig erweitert wird. Nach eigenen Angaben wurden In diesem Jahr  bereits ein globaler Messe- und Eventkalender für die CNC-Branche sowie das Feature Wissen & Trends integriert. Neben einer CNC-Maschinenbörse für Neu- und Gebrauchtmaschinen und einer Stellenbörse sei für den weiteren Jahresverlauf auch ein innovatives Kommunikationstool geplant, heißt es. Kurzfristig will Orderfox.com auch die CNC-Holzbearbeitung anpassen.