Print Friendly, PDF & Email

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meereschutz Schleswig-Holstein (LKNM.SH) hat den Schlepper »Hooge« und das Vermessungsboot »Hafenlot« offiziell im Husumer Binnenhafen getauft.

Die »Hooge« ist 22,50 m, 6,90 m breit und hat einen maximalen Tiefgang von 90 cm. Der Neubau entstand bei der Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde (SET). Zwei Hauptmotoren von VolvoPenta mit einer Leistung von jeweils 221 kW bringen das Schiff auf eine maximale Geschwindigkeit von 19 km/h.

Die 6,70 m lange, 2,15 breite und 40 cm tiefgehende »Hafenlot« wurde vom Schiffbauunternehmen Lübecker Yacht Trave Schiff hergestellt. Sie wird von einem 90 PS starken Außenborder angetrieben.

Beide Einheiten sollen täglich eingesetzt werden und ersetzen ihre gleichnamigen Vorgänger, die 34 Jahre bzw. 28 Jahre lang in Betrieb waren. »Beide Schiffe machen das, was man Daseinsvorsorge nennt – das mag wenig spannend klingen, ist aber unverzichtbar«, sagte Umweltstaatssekretärin Anke Erdmann in ihrer Taufrede.

Einsatz in Vermessung und Transport

Die »Hooge« wird für den Transport von Küstenschutz-Material genutzt und kann mit ihrer Egge auch Priele vertiefen. Die »Hafenlot« ist für Vermessungen gedacht. Mit modernster Technik soll sie Küsten, Häfen, Flüsse und Seen vermessen.

Mit den neuen Schiffen könne der LKN.SH seine Aufgaben im Küsten- und Naturschutz nun noch besser erledigen, so die Staatssekretärin.