Nils van Vliet
Nils van Vliet. Foto: Railport Antwerpen
Print Friendly, PDF & Email

Nils van Vliet wird zum 1. Juli 2018 CEO von Railport Antwerpen, einer gemeinsamen Initiative der Antwerp Port Authority, der Left Bank Development Corporation sowie der Industrieverbände Essenscia Vlaanderen und VOKA-Alfaport.

Die Personalie sei ein wichtiger Schritt für das Unternehmen, dass künftig den Umfang des Eisenbahnverkehrs im Antwerpener Hafen verdoppeln soll, heißt es.

Railport wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, praktische Initiativen zur Verbesserung und Förderung des Schienenverkehrs im Hafen Antwerpen zu ergreifen. Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag bisher auf der Durchführung von Studien und Versuchsprojekten im Bereich des Verteilerverkehrs.

»Der Anteil der Schiene am Gesamtverkehr innerhalb des Hafens beträgt derzeit weniger als 7 %«, erklärt Jacques Vandermeiren, CEO der Antwerp Port Authority. Diese Situation müsse sich dringend ändern, um auch künftig ein weiteres, nachhaltiges Wachstum des Hafens zu ermöglichen. Gemeinsam mit den anderen Partnern habe man sich daher entschlossen, Railport auf die nächste Stufe zu heben.

Hauptaufgabe von Railport wird es sein, die verschiedenen Bahnaktivitäten im Hafen Antwerpen zu koordinieren und als Bindeglied zwischen den Eisenbahnverkehrsunternehmen, dem Eisenbahn­infrastrukturbetreiber, den Hafenunternehmen, den Verladern und den Terminals zu fungieren.

»Die Entwicklung von Railport verläuft parallel zum Ausbau der Zusammenarbeit mit dem belgischen Infrastrukturunternehmen Infrabel. Gemeinsam mit ihnen wollen wir ein neues Betriebsmodell für die Schieneninfrastruktur im Hafen entwickeln, um den Schienenverkehr flexibler und effizienter zu gestalten. Ziel ist es, den Anteil des Schienenverkehrs im Hafen Antwerpen in den nächsten Jahren zu verdoppeln«, betont Vandermeiren.

»Für den Hafen Antwerpen hat die Verlagerung des Transports auf die Schiene höchste Priorität. Ich bin überzeugt, dass wir mit Railport den nötigen Schub geben können, damit der Schienenverkehr eine viel wichtigere Rolle spielt«, sagt van Vliet, der seit 2015 bei Crossrail Benelux als COO/Geschäftsführer tätig ist.