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Ajax Loktechnik hat eine Reparaturwerkstatt für Lokomotiven im Hamburger Hafen eingeweiht. Sie befindet sich in direkter Nähe zu den Lokabstellplätzen der Hamburg Port Authority (HPA) auf dem Gelände des Alten Bahnhofs Süderelbe.

Das Unternehmen will ab sofort mitten im Hamburger Hafen als neutraler Dienstleister Lokomotiven instand halten. Es werden sowohl elektrische Lokomotiven als auch Diesellokomotiven aller Baureihen bearbeitet.

Der Kundenstamm setzt sich aus Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), Leasingfirmen, Rangierdienstleistern, Baufirmen und Lokomotivherstellern. Allen wolle man eine umfassenden Service anbieten. Dies gelte für echte Störungen, aber auch für das Nachfüllen von Betriebsstoffen und andere Leistungen, so Maja Halver, Geschäftsführerin von Ajax Loktechnik.
In der neuen Hamburger Lokwerkstatt sollen im Wesentlichen leichte, sogenannte betriebsnahe Instandhaltungen mit kurzen Durchlaufzeiten durchgeführt werden. Dafür stehen zwei nebeneinander liegende Arbeitsstände mit Gruben zur Verfügung. Die beiden Gleise werden von einem 10 t-Kran überspannt.

Die Lage der Werkstatt in der Nähe von zahlreichen Lokabstellplätzen sei ideal, so Ajax Loktechnik. Die Betriebspausen und Abstellzeiten der Lokomotiven könnten mit Wartungen und Reparaturen sinnvoll genutzt werden. Auch ortsansässige Industrie- und Handelsbetriebe, die über Werkbahnen und eigene Schienenfahrzeuge verfügen, könnten die neue Lokwerkstatt nutzen. Für die Anschlussbetriebe im Hafen, die meist kleinere Werkloks einsetzen, würden sich die Zuführungskosten durch die jetzt sehr kurzen Wege reduzieren. Zusätzlich übernehmen die mobilen Teams von Ajax Loktechnik auch die Störungssuche und -beseitigung vor Ort.

Die neue Werkstatt ist Bestandteil eines Gesamtkonzepts für den Infrastrukturausbau im westlichen Hamburger Hafenbereich. Im Durchschnitt verkehren pro Werktag rund 200 Güterzüge vom und zum Hamburger Hafen. Von diesem Ort aus laufen die Verkehre nach ganz Europa.