Print Friendly, PDF & Email

Die Stadtwerke Andernach setzen einen neuen Verladebagger im Hafen Andernach ein. Das Umschlaggerät wird vor allem für den Umschlag von Streusalz und anderen Schüttgütern verwendet

Nach eigenen Angaben haben die Stadtwerke für den Verladebagger mit der Bezeichnung »870 m« von Sennebogen über 800.000 € investiert. Angesichts einer jährlichen Umschlagmenge von insgesamt rund 2Mio.t lohne sich die Investition aber, sind die Andernacher überzeugt. Im Hafen werden hauptsächlich Basalt, Lava sowie Streusalz und anderen Schüttgütern umgeschlagen.

Die Neuerwerbung wird im Stromhafen eingesetzt. Dadurch soll das Laden und Löschen eines Schiffes künftig schneller gehen. Durch den Verladebagger, durch den der Umschlag effizienter werden soll, könnten mehrere Geräte ersetzt werden, welche bei Beladevorgängen von Schiffen benötigt würden, heißt es. Bei der Beschaffung sei darauf geachtet worden, Geräusch- und Schadstoffemission zu verringern. Nach Angaben der Stadtwerke Andernach verfügt der Verladebagger über modernste Abgasreinigungstechnik und ist besonders schallgedämmt.

Der »Sennebogen 870 M« wurde Anfang April dieses Jahres per Schwerlasttransport in mehreren Bauteilen angeliefert und dann zu seiner vollen Größe durch die Firma Jungbluth Baumaschinen zusammengebaut. Die Mitarbeiter der Stadtwerke seien für die Anwendung des 96t schweren Helfers ausgebildet und in die Arbeit eingewiesen worden, heißt es. Nach einer Übungsphase seien sie nun bereit, den Verladebagger mit einer Motorleistung von 261kW sowie einer Reichweite von 25m effizient zu bedienen.

»Die Mitarbeiter freuen sich über die neue Herausforderung. Ebenfalls sind wir froh, dass wir die Übungsphase gut und schnell gemeistert haben und der Verladebagger sich nun mit unseren Mitarbeitern gemeinsam kümmern kann«, sagt Hafenbetriebsleiter Jens Lauermann. Das Geschäftsfeld »Schüttgut« werde mit der Investition in den neuen Verladebagger wettbewerbsfähiger. Ebenfalls sei er eine Absicherung für die Zukunft, so Lauermann weiter.

Die Firma Jungbluth Baumaschinen hat nun den Verladebagger bei einer symbolischen Schlüsselübergabe an die Stadtwerke Andernach übergeben.