Dirk Sobotka wird CTO bei A-Rosa

Sobotka
Print Friendly, PDF & Email

Dirk Sobotka übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Chief Technical Officers bei A-Rosa. Zudem verstärkt er zusammen mit Markus Zoepke als Geschäftsführer die A-Rosa Reederei mit Sitz in Chur/Schweiz.

Der gebürtige Halberstädter ist seit Unternehmensgründung im Jahr 2003 bei A-Rosa und zeichnet maßgeblich für den Ausbau der Flotte auf heute elf Schiffe verantwortlich. Als Chief Technical Officer ist er künftig zuständig für den Bereich Neubau, Ausrüstung sowie Schiffsbetrieb.

»Mit seinem Know-how sowie seiner langjährigen Erfahrung ist Dirk Sobotka die ideale Besetzung für die Position des Chief Technical Officers«, sagt Markus Zoepke, Geschäftsführer und Gesellschafter. „Die Stärkung des Bereichs Nautik und Technik ist ein konsequenter Schritt insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Projekte und Aufgaben.«

Der studierte Diplom-Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik blickt auf eine langjährige Karriere in der Passagierschifffahrt zurück und ist zehn Jahre zu See gefahren. Von 2000 bis 2003 war Sobotka als Superintendent in der Abteilung Newbuilding bei AIDA Cruises in Rostock tätig. Neben der Entwicklung und Baubegleitung der Kreuzfahrtschiffe »AIDAvita« und »AIDAaura« verantwortete er die Entwicklung, Ausrüstung sowie Inbetriebnahme der ersten Flusskreuzfahrtschiffe »A-ROSA Bella« und »A-ROSA Donna«.

2003 wechselte Dirk Sobotka in die Abteilung Operations der A-Rosa Cruises GmbH, welche durch P&O Cruises gegründet und Ende 2003 durch die Carnival Corporation & plc an die Deutsche Seereederei verkauft wurde. Von 2004 bis 2018 hatte Sobotka die Position des Director Strategic Development inne. In diesem Zeitraum wurde unter seiner Leitung die A-Rosa Flotte um drei neue Schiffstypen erweitert.