Print Friendly, PDF & Email

In den ersten vier Monaten dieses Jahres ist der Containerumschlag in den bremischen Häfen um 3,6 % auf 1.793.000 TEU zurückgegangen. Der Gesamtumschlag stieg indes leicht an und auch beim Automobilumschlag gab es einen Zuwachs.

In allen vier Monaten konnte die Zahl der Boxen aus dem Vorjahr nicht erreicht werden. Im April dieses Jahres wurden 448.000 TEU umgeschlagen, im Vergleichszeitraum 2017 waren 470.000 TEU umgeschlagen worden.

Insgesamt gingen in den bremischen Häfen von Januar bis April dieses Jahres 24,5 Mio. t Güter über die Kaikanten, 22 Mio. t entfielen auf Stückgüter, die übrigen 2,5 Mio. t waren Massengüter. Im Vergleich zu 2017 bedeutet dies einen leichten Anstieg von 0,5 %.

Aufwärts ging es auch im Automobilumschlag. In den ersten vier Monaten wurden knapp 724.000 Fahrzeuge verschifft, fast 2 % mehr als in den ersten vier Monaten 2017. Im April dieses Jahres wurden 198.000 Fahrzeuge umgeschlagen.

Insgesamt machten während dieser vier Monate 2.322 Schiffe in den bremischen Häfen fest, was einen Anstieg von 2 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017 als 2.276 Einheiten gezählt worden waren, entspricht.