Print Friendly, PDF & Email

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Schweinfurt hat das Verkehrssicherungsschiff »Habicht« im Außenbezirk Haßfurt in Dienst gestellt.

Dort wurde die auf der Schiffswerft Hermann Barthel in Derben an der Elbe gebaute rund 15,70 m lange und 4 m breite Einheit bei einer kleinen Feierstunde gleichzeitig auch getauft.

Der Hauptmotor von Iveco mit der Bezeichnung N67ENMT45.10 erbringt eine Leistung von 206 kW, womit das 95 cm tiefgehende Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 18 km/h erreicht.

Die »Habicht« ist ein Standardaufsichtsschiff der sogenannten Spatz-Serie, von der schon zahlreiche Schwestern bei verschiedenen Ämtern in Betrieb sind.

Der Neubau soll auf dem Main in den Landkreisen Haßberge und Schweinfurt die Sicherheit erhöhen, sagt Eva Brückner, Leiterin des Außenbezirks Haßfurt. Er verfügt über eine Peilsausrüstung (Linienpeilsystem), die zur Überprüfung der Fahrrinne nach Hochwassern, Havarien und sonstigen Ereignissen dient. Im Schubbetrieb könne die »Habicht« zudem Tonnen bergen und auslegen, Treibzeug aus der Fahrrinne entfernen sowie Baustellen mit Schubeinheiten bedienen, heißt es.