Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen will ihre berühmten blau-gelben Personenfähren, die sogenannten Hafenbusse, ab 2020 durch elektrisch betriebene Schiffe ersetzen. Damen Shipyards hat sich den Auftrag für fünf Neubauten gesichert.

Die neuen Wasserbusse werden von der niederländische Schiffbaugruppe Damen Shipyards geliefert. Das Unternehmen hat kürzlich einen entsprechenden Vertrag mit Arriva Danmark unterzeichnet.

Arriva wird die Fähren für das dänische Transportunternehmen Movia in Kopenhagen betreiben. Dies sei das dritte Mal in Folge, dass Arriva den Auftrag erhalten habe, diesen Service für die Stadt Kopenhagen zu erbringen. »Wir sind sehr stolz und fühlen uns geehrt, die Stadt dabei zu unterstützen, die Emissionen im öffentlichen Verkehr auf Null zu reduzieren«, sagt Torben Hansen, Director Bus von Arriva Danmark. Damen habe sich als der richtige Partner dafür erwiesen.

Die Wasserbusse basieren dabei auf dem Damen-Entwurf Ferry 2306 E3. Mit diesem Schiffstyp können bis zu 80 Passagiere befördert werden – emissionsfrei bei reduziertem Lärm und geringeren Vibrationen. Das niederländische Unternehmen hat einen entsprechenden Vertrag mit dem dänischen Transportunternehmen Arriva Danmark unterzeichnet.