Print Friendly, PDF & Email

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 5,4 mehr Transporteinheiten umgeschlagen als im Vergleichszeitraum 2017.

Besonders positiv hätte sich die Trailermengen entwickelt. Die Zahl der bewegten Sattelauflieger habe sich um 20 % erhöht, informiert die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG). Die Zahl der Container seit mit einem Plus von 16 % ebenfalls beachtlich gewachsen, so die Hansestädter.

»Es läuft gut«, sagt LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens, »wir spüren seit Monaten einen deutlichen Aufwärtstrend«. Man profitiere vom Marktwachstum, aber man merke auch, »dass unsere Kunden uns deutlich mehr zutrauen als in den letzten Jahren«. Darauf ließe sich aufbauen.

Auch am Intermodalterminal Baltic Rail Gate stehen die Zeichen auf Wachstum. Die beiden Portalkrane der LHG-Tochtergesellschaft hätten in den ersten fünf Monaten dieses Jahres über 30 % mehr Waren verladen, berichtet die LHG. Duisburg mit elf und Novara mit nunmehr fünf Abfahrten pro Woche würden sich besonders stark entwickeln.

Die Perspektive für das zweite Halbjahr sehen die Lübecker ebenfalls positiv. Ab Herbst werde das Terminal mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Verbindung im Fahrplan haben.