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Auf den Gelände der tschechischen Terminals in Melnik ist die 2. Etappe der »Ökologisierung« des Terminals und der Erweiterung der Gleisanlage im Hafen Melnik abgeschlossen worden. Das Bahnunterhmen CSKD sichert sich dadurch weitere Terminalflächen.

Seit dem 1. Januar 2016 hat CSKD seinen Hub in Tschechien von Prag nach Melnik verlegt. Für das Areal in Melnik habe sich die Gesellschaft vor allem wegen der guten Anbindung an das Bahnnetz, der vorhandenen Gleiskapazitäten, der Ausbaumöglichkeiten der Terminalfläche und der Nähe zu Prag entschlossen, heißt es.

Während der ersten drei Jahre sei es dem Eigentümer des Areals gelungen, die Terminalfläche auf 33.000 m² auszubauen, welche die Grundlage für den Intermodalservice von RCO CSKD zwischen den deutschen Häfen Hamburg und Bremerhaven sowie der Tschechischen Republik bildet, heißt es in einer Mitteilung von Hafen Hamburg Marketing (HHM).

Das Terminal ist mit zwei Ladegleisen mit einer Länge von je 750 m ausgestattet, was sowohl die Verladung von Zug zu Terminal als auch die direkte Umladung von Wagen zu Wagen ermöglicht. Derzeit seien vier Reachstacker in Betrieb. Dazu disponiert CSKD eine Lkw-Flotte, die die Zustellung und Abholung zum und vom Endkunden durchführt. Die zur Verfügung stehende Terminalfläche ermöglicht die Abfertigung von bis zu 100.000 TEU jährlich.

CSKD ist eine Tochterfirma der Rail Cargo Austria und fungiert als Operator und Terminalbetreiber in Tschechien und der Slowakei mit Sitz in Prag. Zu den weiteren Terminals zählen Anlagen in Bratislava, Zilina, Brno und Prerov. Das Terminal Paskov ist ebenfalls an das Netz der RCO CSKD angebunden.

Die Intermodalgruppe der Rail Cargo Austria ist mit ihren Gesellschaften RCO AT, RCO HU und RCO CSKD auch über ihre Heimmärkte hinaus tätig und führt für ihre Kunden unter anderem Transporte von der Türkei bis ins Ruhrgebiet, von den europäischen Häfen Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg nach Gdansk, Triest, Koper, Rijeka und Pireus nach Tschechien und in die Slowakei sowie über die neue Seidenstraße von Asien nach Europa durch.