Print Friendly, PDF & Email

Auf einem Binnenschiff im Hafen von Hamburg-Harburg ist am späten gestrigen Abend ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.

Nach dem Eingang mehrerer Notrufe in der Rettungsleitstelle rückten die Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot zur Unglücksstelle aus, darunter Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen Harburg und Süderelbe, die Freiwillige Feuerwehr Harburg, mehrere Abrollbehälter mit Sonderlöschmitteln und zur Gefahrstoffbekämpfung sowie ein Löschboot. Beim Eintreffen der insgesamt rund 40 Rettungskräfte war eine Rauchentwicklung an Bord des Binnenschiffs deutlich sichtbar.

Zwei Kübel mit Farbe waren in Brand geraten. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde auch eine Gasflasche beschädigt, die in der Nähe stand. Es sei ein deutlichen Zischen zu vernehmen gewesen, hieß es. Einem Trupp der Feuerwehr gelang es schließlich, das Feuer zu löschen und die Gasflasche zu sichern, aus der der Druck danach sicher entweichen konnte.

Über die Unglücksursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.