Print Friendly, PDF & Email

Hyster Europe hat eine neue Version der Schwerlaststapler mit 8 bis 16 t Tragfähigkeit eingeführt. Für die H8-16XM-Reihe wurden ein völlig neues Hubgerüst und neue Gabelträger entwickelt.

Die Neuentwicklungen von Hubgerüst und Gabelträger sollen einen schnellen Austausch des Anbaugeräts sowie eine optimale Sicht auf die Gabelzinken und die Last ermöglichen. Darüber hinaus sorge die innovative Hubgerüstkonstruktion für zusätzliche Stabilität, sagt Chris van de Werdt, Product Strategy Manager Big Trucks, bei Hyster Europe. So führe die Konstruktion zu einer Erhöhung der Resttragfähigkeit bei jedem Stapler um mindestens 400 kg für den wellengeführten Seitenschubgabelträger, ergänzt er.

»Mit einer großen Auswahl an Sonderausstattungen und Anbaugeräten können diese Stapler an die verschiedensten Anforderungen angepasst werden«, so van de Werdt weiter.
Zudem sei der Abstand zwischen den Hubgerüstprofilen vergrößert und somit die Sicht auf das Anbaugerät und die Last verbessert worden. Die Ketten seien an die Außenseite des Hubgerüsts versetzt worden und die neuen Gabelträger würden über schlanke Streben an der Oberseite verfügen, informiert der Manager über weitere Änderungen.

Durch das neue Hubgerüst verbessert sich die Sicht
Durch das neue Hubgerüst verbessert sich die Sicht. Foto: Hyster

Jetzt könnten die Fahrer durch und über den Gabelträger blicken, heißt es. Die Sichtbedingungen seien dadurch ideal – auf Bodenhöhe ebenso wie auf Höhe der Lkw-Ladefläche. Durch die offenere Konstruktion verlagere sich auch der Lastschwerpunkt, da die Last näher am Stapler liege, beschreibt van de Werdt.

Schneller Wechsel der Anbaugeräte

Der Doppelfunktionsgabelträger für hakengeführte Gabelzinken mit Seitenschub und Gabelzinkenverstellung sollen den schnellen Wechsel der Anbaugeräte ermöglichen. Dadurch würden sich diese Stapler insbesondere für den Einsatz in Stauereien eignen, wenn oft zwischen dem Handling von Stahl, Holz und allgemeiner Fracht gewechselt werden müsse, sagt der Hersteller. Zudem ließe sich der Stapler leicht transportieren, da die Bauhöhe jetzt niedriger sei.

Darüber hinaus gebe es die Möglichkeit, die Vorwärtsneigung des Hubgerüsts beim Transport auf 27° zu erhöhen (Standardneigung ist 15 Grad). Dadurch könne die Hubgerüsthöhe um weitere 310 mm gesenkt werden. Weiterhin hätten die Modelle mit 13 bis 16 t Tragfähigkeit eine geringere Breite von 2,54 m. Alle Fahrzeuge dieser Reihe seien schmaler als 2,55 m, was den Transport vereinfache.

Die Gabelträger der neuen Version der Hyster Stapler verfügt überdies über schwerlastfähige Verschleißauflagen. Das J-Profil des Hubgerüsts biete zusätzliche Steifigkeit und eine effektive Hubgerüstaufhängung, so der Hersteller.

Robuste Chassiskonstruktion

»Das robuste Chassis sorgt für eine hohe Stabilität und eine lange Lebensdauer, selbst dann, wenn die Tragfähigkeit voll ausgeschöpft wird«, so van de Werdt. Die Stapler würden im Schnitt Hubgeschwindigkeiten zwischen 0,40 m/s und 0,69 m/s erreichen.

Die Stufe-IV-konformen Motoren von Cummins würden zudem weniger Emissionen erzeugen und hätten einen geringen Kraftstoffverbrauch, wodurch die Gesamtbetriebskosten verringert würden. Eine bedarfsgesteuerte Kühlung, eine lastabhängige Hydraulik sowie eine Drehzahlsteuerung und der Ruhemodus bei Leerlauf würden ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung beitragen.

Eine niedrige Öltemperatur von maximal 88° C soll das Risiko senken, dass Bauteile wie Schläuche und Dichtungen verspröden. Unabhängig von der Zahl der Funktionen des Gabelträgers, gebt es nur zwei Hydraulikschläuche über dem Hubgerüst, womit das Risiko eines Hydrauliklecks verringert werde, so Hyster.

Die neuen Zweifach-Hubgerüste sind für die Modelle H8-12XM-6, H13-16XM-6 und H10XM-12 verfügbar.