Klaus Beckonert (r.) gibt die Leitung von Greiwing an Matthias Gehrigk ab
Klaus Beckonert (r.) gibt die Leitung von Greiwing an Matthias Gehrigk ab. Foto: Greiwing
Print Friendly, PDF & Email

Klaus Beckonert hat nach 25 Jahren als Geschäftsführer des Logistikunternehmens Greiwing die Leitung an Matthias Gehrigk abgegeben, der seit 2013 die Finanzen und das Controlling verantwortet und seit Februar 2016 als Prokurist der Führungsspitze angehört.

Beckonert stand insgesamt mehr als drei Jahrzehnte im Dienst des Unternehmens aus Greven. Als dessen langjähriger Geschäftsführer trug der 62-Jährige maßgeblich dazu bei, aus einem kleinen Speditionsunternehmen einen der größten Silologistiker Deutschlands zu formen. Mit der internen Lösung gewährleistet das Familienunternehmen nach eigenen Angaben Kontinuität und Beständigkeit sowohl gegenüber seinen Auftraggebern als auch gegenüber der Belegschaft.

»Klaus Beckonert hinterlässt bei Greiwing zweifelsohne große Fußabdrücke. Ich bin überzeugt, dass wir mit Matthias Gehrigk einen ausgewiesenen Fachmann gefunden haben, der das Potenzial hat, diese Herausforderung anzunehmen«, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter von Greiwing logistics for you.

Gehrigk stieß im Dezember 2013 zum Unternehmen und war zunächst verantwortlich für die Abteilungen Finanzbuchhaltung und Controlling. Im Februar 2016 wurde der Diplom-Kaufmann aus Heek zum Prokuristen bestellt. Als Mitglied der erweiterten Führungsspitze sei er insofern sowohl mit den internen Prozessen als auch mit sämtlichen Kundenbeziehungen bestens vertraut, so das Unternehmen.

Beckonert verlässt das Unternehmen nach insgesamt 32 Jahren. Als er 1986 zunächst Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling wurde, zählte Greiwing 45 Mitarbeiter und hatte seinen Sitz noch in Münster-Sprakel. Mit dem Umzug nach Greven 1990 und dem damit verbundenen Ausbau des Leistungsspektrums avancierte der Speditionskaufmann zum Geschäftsführer. In dieser Position trieb er besonders den Aufbau und die Erweiterung weiterer Standorte voran. Großen Anteil zuzuschreiben sei dem 62-Jährigen außerdem am Auf- und Ausbau des On-Site-Logistikgeschäfts, mit dem Greiwing heute einen erheblichen Teil seines Umsatzes erwirtschaftet.

Aktuell beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 700 Mitarbeiter und setzt jährlich über 90 Mio. € um.