Print Friendly, PDF & Email

Der Twin City Liner, die Schnellverbindung zwischen Wien und Bratislava, wird ab der Saison 2019 mit einem neuen Schiff betrieben. Der Neubau kann doppelt so viele Passagiere aufnehmen wie die aktuell eingesetzte Einheit.

Das Schiff wird bei der britischen Werft Wight Shipyard erstellt und soll Ende dieses Jahres fertiggestellt sein. Es ersetzt die beiden Katamarane, die derzeit auf der Verbindung zwischen Österreich und der Slowakei eingesetzt werden. Damit fällt künftig auch eine Hin- und Rückfahrt weg.

Das Schiff aufgrund des neuen Designs und größeren Oberdecks 250 Sitzplätze. Der Katamaran der aktuellen Generation kann nur 129 Personen befördern. Durch die Kapazitätssteigerung könne künftig eine Einheit eingespart werden, sagt Wien-Holding, Mitbetreiber der Verbindung.
Der Saisonstart ist am 29. März 2019 vorgesehen, dann wird es nur noch fünf Hin- und Rückfahrten pro Tag geben. Nach eigenen Angaben plant Wien Holding den Verkauf der beiden Katamarane.

Die Katamaran-Verbindung zwischen den beiden Städten wurde 2006 gestartet und von Central Danube betrieben, an der Wien Holding und die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien zu gleichen Teilen beteiligt sind.