Print Friendly, PDF & Email

Bei Chemgas sollen noch in diesem Jahr LPG-Tanker­neubauten, alle nach Luftströmungen benannt, die Flotte verjüngen. Den Auftakt machte Ende Juni die Taufe

des LPG-Tankers »Alize«

Wollte man der ursprünglichen Schreibweise des auf Mauritius und La Réunion anzutreffenden Passatwindes treu bleiben, müsste der Name »Alizé« lauten. Der Verzicht auf den »accent aigu« ist allerdings eher praktischer Natur, wird doch der neue Tanker überwiegend auf der deutschsprachigen Rheinschiene eingesetzt. Verzichtet wurde bei der Taufe denn auch auf Wind vor Ort: bei völliger Windstille konnte Ulrike Mehrle, die Ehefrau von Dieter Mehrle, Chef der Barging Service Europe bei BASF, einem wichtigen Partner von Chemgas, auf Anhieb die Champagnerflasche am Bug zerschmettern. Das verspricht Glück für Schiff und Mannschaft.

Auf dem Gelände der königlichen Ruder- und Segelvereinigung in Rotterdam, wo die Taufzeremonie stattfand, konnte Chemgas-Direktor Gunther Jaegers, auch die beiden weiteren Neubauten ankündigen. Sie werden mit den Namen »Autan« und »Aurora« ebenfalls nach meteorologischen Windphänomenen benannt. Bei Chemgas läuft das Dreierpaket unter dem Arbeitstitel »Triple A«.

Das soll nicht nur die gemeinsamen Anfangsbuchstaben kennzeichnen sondern auch den Anspruch der Reederei, mit den Neubauten den aktuellen Stand der Technik umzusetzen. Zu dem gehört auch der am Neubau verbaute Flex-Tunnel, der speziell bei Einsätzen mit wenig Tiefgang seine Vorteile ausspielt. Bei der aktuellen Wetterlage mit geringen Wasserständen auch im Rhein käme der Flex-Tunnel in Kombination mit einer optimierten Rumpfform den Erfordernissen entgegen. Ludwigshafen und Basel stehen auf der Liste der wohl häufig angefahrenen Destinationen der »Alize«.

Der Hauptantrieb, ein Caterpillar 3512 C mit 1192 kW, verlieh dem Neubau, dessen Kasko in Kladovo in Serbien entstand, schon auf der Probefahrt eine Geschwindigkeit von 23km/h. »Ganz schön schnell«, fand Gunther Jaegers. Die Ladekapazität des 110m langen und 11,38m breiten LPG-Tankers vom Typ G ist mit 2.800m³ vermessen.

Die »Alize«, die bei der TeamCo-Werft in Heusden ausgebaut wurde, soll gemeinsam mit den beiden Schwesterschiffen die aus 25 LPG-Binnentankern bestehende Chemgas-Flotte auf dem aktuellen Stand halten. Zudem verfügt Chemgas über acht seegängige LPG-Tanker, die bei Bedarf durch weitere Charterschiffe verstärkt werden.

Die Klassifizierung der »Alize« lag in den Händen von Buereau Veritas Marine Nederland. Neben dem Hauptmotor, den Pon Power lieferte und einbaute, liefert ein Veth Compacy Jet Bugstrahler mit 340 kW Navigations- und Antriebskräfte. Die komplette elektrische Installation sowie das nautische Paket wurde von Werkina Werkendam versorgt. Van der Velden baute nicht nur den Flex-Tunnel ein sondern sorgte auch für weitere Antriebskomponenten mit einem 1.800mm großen High-Skew-Propeller in der Optima-Düse.

Die elektrische Versorgung an Bord wird durch mehrere Generator-Pakete gesichert. Maßgeblich liefert ein CAT C18 SCAC ACERT mit 448 kW in Verbindung mit einem Stamford-Generator HCM534E2 (532 kVA / 425 ekW, 440 V) die elektrische Leistung für Bugstrahler und Pumpen. Ergänzend stehen zwei weitere Gen-Sets mit 313 kVA sowie 63,8 kVA unter Deck und sorgen für ausreichende Stromversorgung.

Als Schiffsführer wird Remko de Bruijn den Neubau übernehmen. Für de Bruijn ist die es das sechste Schiff seiner 28-jährigen Laufbahn bei Chemgas. Mit der »Alize« ist er durch und durch vertraut, war er doch schon während der Abbauphase fast ständig hautnah dabei.

Taufpatin Ulrike Mehrle verzichtete übrigens auf die eigentlich üblichen Taufgeschenke. Stattdessen widmete sie einem Kinderhospiz in Mannheim eine entsprechende Spende. Diese wurde von Chemgas aufgestockt.


Hermann Garrelmann