Print Friendly, PDF & Email

Am heutigen Donnerstag erhält das Personenschiff »Renate« der Schweiger Personenschifffahrt durch die bayerische stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner in Kehlheim offiziell seinen Namen.

Aufgrund des anhaltenden Niedrigwassers an der Donau musste allerdings der Ort der Taufe verlegt werden. Ursprünglich war dafür die Anlegestelle Donau vorgesehen, nun findet die Zeremonie an die Anlegestelle Kelheim/Altmühltal statt. Firmenchefin Renate Schweiger nimmt’s mit Humor: »Wir haben im Laufe des nun fast zwei Jahre andauernden Bau des Schiffes so viele Hürden genommen und Probleme gelöst, da ist der Wechsel des Taufortes das geringste Problem«. Ursprünglich sollte das Schiff bereits im Mai abgeliefert werden.

Die Personenschiffahrt Schweiger nimmt die »Renate« in Empfang
Die Personenschiffahrt Schweiger nimmt die »Renate« in Empfang. Quelle: Personenschiffahrt Schweiger

Um 15 Uhr ist die Taufe des bei Stahlbau Müller entstandenen Neubaus geplant. Bereits eine Stunde vorher werden die rund 250 geladenen Gäste an der Anlegestelle empfangen. Um 15:30 Uhr soll das Schiff dann zu seiner Jungfernfahrt ablegen. Die erste Reise führt donauabwärts Richtung Kapfelberg und wieder zurück nach Kelheim. Ab Sonntag soll die »Renate« dann offiziell den Betrieb aufnehmen.