Print Friendly, PDF & Email

Die »Prinz Heinrich«, Deutschlands ältester Passagierdampfer mit Doppelschraube, ist modernisiert worden. Das 1909 bei der Meyer Werft in Leer gebaute Schiff wird nun u.a. durch Servotechnik der Firma Baumüller unterstützt.

Der Dampfer wurde ursprünglich zur Personenbeförderung gebaut, in den Weltkriegen als Versorgungsschiff eingesetzt und zwischenzeitlich sogar zum Motorschiff umgebaut. Einige Zeit war die »Prinz Heinrich« Museumsschiff, bis sie schließlich in sichtlich schlechtem Zustand vom speziell gegründeten Verein »Traditionsschiff Prinz Heinrich« wieder auf Vordermann gebracht wurde.

Heute ist das Schiff nationales Kultur-Denkmal und seit Abschluss der Restaurierungsarbeiten im Sommer 2018 voll einsatzbereit. Es fahre wieder wie früher, ganz klassisch mit Energie aus dem Dampfkessel, heißt es. Eine Kleinigkeit hat sich aber doch geändert: Der Job am Steuerrad sei nicht mehr ganz so anstrengend wie noch vor hundert Jahren. Möglich sei dies durch eine nachgerüstete Servolenkung mit elektrischer Unterstützung durch ein Baumüller-Antriebssystem mit dem Scheibenläufermotor DSM 190. Das Antriebssystem, bestehend, aus dem speziell für den mobilen Einsatz konzipierten Regler b maXX mobil und dem Scheibenläufer DSM 190, steigere die Kraftübertragung vom Steuerrad auf das Ruder, sodass sich die Manövrierfähigkeit deutlich verbessere, der Entwickler.

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An sechs Produktionsstandorten und über 40 Niederlassungen weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren rund 1.850 Mitarbeiter Systemlösungen für den Maschinenbau und E-Mobilität; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodulen und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen. Die Bereiche Service, Installation, Montage und Verlagerung runden das Dienstleistungsspektrum von Baumüller ab.