Print Friendly, PDF & Email

Ein stark alkoholisierter Mann ist von der Süplinger Brücke in Haldensleben in den Mittellandkanal gesprungen. Zeugen haben ihn vor dem Ertrinken bewahrt.

Zwei Passanten hatten gestern Abend eine männliche Person bemerkt, welche auf dem Brückengeländer gestanden hatte. Nach Angaben der Polizei Sachsen-Anhalt haben sie den Mann angesprochen und ihn gebeten, das Geländer zu verlassen. Er habe jedoch nicht reagiert, hieß es.

Die beiden Zeugen alarmierten daraufhin die Polizei, die sich kurz darauf mit dem Streifeneinsatzboot unter Nutzung von Sonder- und Wegerechte in Richtung des Ereignisortes aufmachte. Kurz darauf sei die Person von der Brücke in den Mittellandkanal gesprungen und mehrfach untergetaucht, tielt die Polizei mit.

Dank der schnellen Reaktion der Retter sei es gelungen, den Mann an der Spundwand, noch vor dem Eintreffen der Wasserschutzpolizei, wieder aus dem Wasser zu ziehen und anschließend den angeforderten Rettungskräften zu übergeben. Er wurde mit einer leichten Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht.

Nach Polizeiangaben ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von über 3,00 Promille. Was den Mann dazu bewogen hat, auf die Brücke zu klettern und zu springen, ist noch unklar.