v.l. Frank Albers, Prokurist bei Wessels, Eike Karsdorf, bei der Neptun Werft für den Einkauf zuständig, und Jan Wessels, Sohn von Geschäftsführer Johannes Wessels
v.l. Frank Albers, Prokurist bei Wessels, Eike Karsdorf, bei der Neptun Werft für den Einkauf zuständig, und Jan Wessels, Sohn von Geschäftsführer Johannes Wessels. Foto: Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Das Unternehmen Wessels hat auf der SMM in Hamburg einen Vertrag mit der Neptun Werft über die Ausstattung und Lieferung von vier Steuerhäusern für Flusskreuzfahrtschiffe der Longship-Serie von Viking River Cruises unterzeichnet. Die Einheiten sollen 2020 abgeliefert werden.

Beide Unternehmen verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, die auf das Jahr 2000 zurückgeht als der Bau der ersten vier Flusskreuzfahrtschiffe für A-Rosa Flussschiff begonnen hatte. Zwei Jahre später wurde das Quartett abgeliefert.

Einer der Großkunden der Neptun Werft ist heute die Reederei Viking River Cruises mit ihren Schiffen der Longship-Serie. Aktuell habe man zwölf Einheiten von Viking im Orderbuch, sagt Eike Karsdorf, bei der Neptun Werft zuständig für den Einkauf. Sechs davon sollen im kommenden Frühjahr abgeliefert werden. Auch für die Steuerhäuser dieser Einheiten zeichnet Wessels verantwortlich, ebenso wie für zahlreiche baugleiche Schwesterschiffe der Longship-Serie.

Der neue Auftrag umfasst vier weitere Schiffe dieser Klasse. Nach Angaben von Wessels soll die Innenausstattung der Brückenhäuser im Laufe des Jahres 2019 abgeschlossen sein. Die Übergabe der Schiffe an Viking ist dann 2020 vorgesehen. Der Kunde habe sich entschlossen, in die neuen Einheiten ein Brückenanfahrwarnsystem zu integrieren, sagt Jan Wessels, Sohn von Unternehmenschef Helmut Wessels, der die Firma zusammen mit seinem Bruder Johannes führt. Gerade, wenn es gelte, kurzfristige Kundenwünsche umzusetzen, sei eine spontane Zusammenarbeit und eine schnelle Lösung notwendig, betont er. Mit der Neptun Werft habe das immer bestens geklappt, ergänzt Albers. Auch Karsdorf bestätigt die gute Zusammenarbeit beider Unternehmen.

Doch Wessels ist nicht nur in der Binnenschifffahrtsbranche tätig. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben gerade in der Endphase der Ausstattung des Fuego-Restaurants der »AIDAnova«. Das Schiff wird ebenfalls von der Werftgruppe Meyer gebaut, zu der auch die Neptun Werft zählt. Jüngst wurde das längste, je in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff vor rund 25.000 Besuchern getauft.